Hallo,

Zitat Zitat von Sprechwunsch Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, dass sowieso in keinem Kreis die eBOS Melder ohne zusätzliche (oder eher hauptsächliche) 5-Ton Alarmierung liefen.
Das stimmt so leider nicht.

Bei uns im LK Cloppenburg werden wir nur über E*BOS Message alarmiert. Sowohl der hauptamtliche Rettungsdienst als auch alle 21 Feuerwehren die SEG´s, der ehrenamtliche Rettungsdienst das THW und die Taucher werden alle darüber alarmiert.

Bei uns läuft die 5 Ton Alarmierung zwar auch noch mit aber göchstens 3% im LK haben noch analoge Meldeempfänger.

Bei einigen Feuerwehren wird sogar die Sirene mit einer E*BOS Alarmierung angesteuert.

Die E*BOS Technik ist meines wissen auch in der neuen Großleitstelle Oldenburg mit eingebaut worden damit die Disponenten unseren Landkreis auch alarmieren können.Die geht aber erst im Juni an den Start.


Wenn E*BOS Message wirklich Schadensersatz zahlen müßte wäre unser LK wahrscheinlich reich und zeitgleich aufgeschmissen. Wir haben nach meinem Kenntnisstand ca 950 bis 1000 Melder im Einsatz.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Schöne Grüsse Matthias