Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
Hier das Bild von der Software. Wo gibt es heutzutage keinen ISDN-Anschluß mit DSL? SMS muss jeder Helfer bezahlen, obwohl die Feuerwehr ja dafür aufkommen müsste. Da wird es sicherlich bei einigen meckereien geben. Das Anrufen ist eben umsonst bzw. ja eher kostenlos.
Einen echten ISDN Anschluss bieten nur noch wenige Anrufer, aber die Frage ist ob man den braucht. Normal kriegt man ja nur noch VoIP und ob ich nem VoIP Anschluss so ein doch recht kritisches Thema zumuten würde... Hmmm. Aber den Ansatz halte ich immer noch für sehr interessant bzw. zu verfolgen.

Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ne interessante Lösung. Wie viele Aktive nutzen das System im Schnitt bei euch? Gab es mal Überlastungen? (Ein ISDN-Anschluss hat ja nur 2 B-Kanäle, was passiert wenn da jetzt 70 Leute relativ zeitgleich anrufen?!)


Generell finde ich so ein Rückmeldungs-Feature sinnvoll. Es steht und fällt meiner Meinung nach mit der Akzeptanz in der Mannschaft. Wenn es z.B. nur von einem Drittel wirklich genutzt wird, leidet die Aussagekraft der Rückmeldungen...

Die Rückmeldung müsste auf jeden Fall leicht durchführbar sein. Ein Button in der Android-App wäre da sehr elegant, allerdings müsste so etwas möglichst plattformübergreifend auch mit iPhone, Blackberry, konventionellem Handy funktionieren.

Im Alarmfall ne SMS zu tippen wäre mir persönlich zu aufwendig (BTW: Fällt SMS-Tippen während der Anfahrt zum Gerätehaus eigentlich unter Sonderrechte? ;-) ) Ich meine mich zu erinnern, dass mein altes Sony-Ericsson Handy die Möglichkeit bot, vorgefertigte Antworten als Vorlagen zu hinterlegen. So etwas wäre vielleicht gerade noch akzeptabel.
Das sehe ich auch ein bisschen problematisch. Ein ISDN Anschluss packt 2 Anrufe simultan. Werden Anklopfende auch mitgezählt? Wieviele Anklopfer sind möglich?

Plattformübergreifend wäre das Nonplusultra, da stimm ich zu. SMS tippen würde mehr oder weniger entfallen, es reicht ja eine einfache Ziffer als Antwort. 1= komme 2=komme nicht, etc. Das kriegt man hoffentlich zeitnah hin :-)