Ich könnte mir vorstellen, in eine solche Lösung auch ein paar Hunderter zu investieren
Als eine Komplettlösung für Dummies, wo genau die Installation erklärt wird:
- Hardwarevoraussetzungen für den PC (Empfehlung Soundkarten usw)
- welche Programme sind notwendig (BOSMON, Firemergency)
- welche Plugins sind notwendig (Einrichtung erklären)
- welche Geräte sind notwendig: Funkgerät, Monitor (einer oder zwei), DME, ISDN
- wie wird das alles miteinander verbunden (Bebilderte Schritt für Schritt Anleitung mit angabe der benötigten Teile, Geräte usw)
Applikation für Android und Iphone:
- Push Alarmmeldung, diesen Quittieren
- anschließender direkter Auswahl auf dem Display "komme sofort", "komme nicht", "komme 5min später", "komme 15 min später", "komme 30 min später" damit man nur einmal drücken muss.
Zusammenfassung auf dem Alarmmonitor oder mehrere Alarmmonitore im Feuerwehrhaus:
- Personalanzeige (Anzahl AGT, GF, MA - von jedem Antworter immer nur die "wichtigste Funktion" - nicht das 3 Personen angezeigt werden, wenn jemand gleichzeitig GF, AGT und MA ist)
- Anfahrtsbeschreibung / Einsatzort auf Googlemaps (bei OSM sind bei uns Straßen falsch/und/oder gar nicht vorhanden)
- Einblendung von Hydranten H80, H100, H250 (Eingabe über Exceldatei oä mit GPS-Geokoordinaten und Durchmesser die man selbst pflegen kann)
- Einblendung von Zusatzinformationen die je nach empfangenen DME-Alarmtext angezeigt werden (Weitere Alarmierte Fahrzeuge, die gemäß AAO alarmiert werden sollen - Eingabe über Exceldatei oä)
Wobei für mich das wichtigste der erste Punkt (Einsatz-Personalstandinformation) wäre.