Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, dann hat MSI keine mehr (zmindest bei dem Board. Ich weiß aber auch von Fujitsu, dass dort die neuen Systeme ohne COM verkauft werden):
http://www.msi.com/product/mb/X79A-G...l#/?div=Detail
Danke, das werd ich mir mal genauer anschauen, zusammen mit jemandem der erheblich mehr E-Technik Kenntnisse hat als ich :-)
Zur RS232 Thematik: Ja, auch ich habe so ein Mainboard mit dem man den COM Port über nen Adapter herausführen könnte, aber wieso sollte man das tun, wo es doch USB gibt :-)
Aber lassen wir diese Diskussion besser...
EDIT: So eine USB Relaiskarte scheint genau das zu sein, was ich mir vorstelle.
Geändert von feodor (16.11.2011 um 12:47 Uhr)
Hab so etwas vor einiger Zeit mit Hilfe einer alten PS2 Tastatur realisiert. (siehe Bild)
Da die an den ausführenden PC angeschlossene Tastatur per USB verbunden ist, war der PS2-Steckplatz noch frei. (Sowas haben auch die meisten neuen PCs noch)
Durch Betätigung des Tasters wird eine Tastenkombination (z.B. Strg+Shift+Ende) ausgelöst die wiederum eine Verknüpfung (=Batchdatei) startet.
Mittlerweile wurde das Konstrutk in einen Druckknopf-Feuermelder eingebaut (da ist im Gehäuse noch Platz für eine kleine Platine) und hängt im Feuerwehrhaus. Bei Bedarf kann man die Scheibe einschlagen und den Knopf drücken. :-)
P.S. Ich persönlich würde mich immer noch wahnsinnig darüber freuen, wenn FE ein Plugin zum Emfang/Auswertung von SMS via GSM-Modem/Surfstick bekäme... dann könnten autorisierte Führungskräfte bestimmte Einheiten per Codewort vom Handy aus (nach-)alarmieren
Geändert von The_Stig (16.11.2011 um 20:04 Uhr)