Das wurde doch weiter oben schon erklärt mit den Radio-Werten.
Die Diskussion ist ein wenig (öhem) abgeglitten. ;-)
Ja, Stützpunkt ist ein gängiger Begriff, nur als Abkürzung Stütz ist es evtl. missverständlich. Und ja, Stützpunkt hat zwar eine Silbe mehr als "Stütz" und belegt auch entsprechend mehr Zeit auf dem Kanal, aber eine Nachfrage mit entsprechender Antwort belegt noch mehr Zeit, als sich direkt unmissverständlich auszudrücken...
Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus
Stützpunkt: eigenes Gerätehaus
Stützpunkt: Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr (die je nach Land auch erstmal definiert sein will)
Ich habe bei einer Großübung den Begriff "Stützpunkt" schon für den Bereitstellungsraum gehört, das gab einige dumme Gesichter in der TEL, weil wir erst dachten da sind jetzt zig Einheiten einfach mal wieder heim gefahren ;-)
Mein persönlicher Favorit sind mittlerweile übrigens Statusmeldungen im Klartext. Kürzer und eindeutiger gehts eigentlich gar nicht.
Ja, eben drum: "Klartext"
Der Funker sagt also nicht "klackklack", sondern "Florian Entenhausen 23, Status 3 mit 1/5" ;-)
Wir sind halt in der dummen Phase, wo die einen so langsam FMS für sich entdecken, die anderen in der analogen Restlaufzeit aber nicht mehr umsteigen. Mit Klartextstatus kann ich jetzt schonmal die Leute etwas in die Richtung ausbilden, und man ist wenigstens noch etwas einheitlich.
Wir bringen den Sprechfunkern bei, FMS zu benutzen, falls vorhanden.
Falls kein FMS vorhanden, sollen sie klar und deutlich sagen, was Sache ist.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollen sie handeln, als ob kein FMS vorhanden ist.
Die Idee, den Status im Zweifel als Sprachmeldung abzusetzen, finde ich gut!
So gewöhnt man den Leuten an, sich die Stati auch zu merken.
Ich nehm' das mal mit auf...
Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus