Hi,
Gegen eine moderation des Kleinanzeigenforums als solches habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Schade finde ich nur das mit der Art der Umsetzung eine Chance vertan wurde. Ursprünglich entstanden ist die Moderation aufgrund von Betrugsfällen - wobei sich ehrlich gesagt dann durch die Umsetzung der Eindruck aufgedrängt hat das es nicht um die verhinderung der Betrugsfälle an sich geht, sondern einzig darum den Eindruck von Konsenz zu waren und eher die Diskussionen darüber zu unterbinden.
Und man darf nicht vergessen: Die Fälle wo es dann in der Folgediskussion "heftig" wurde waren nach meiner Erinnerung alles Fälle wo sich dann herausgestellt hat das die tatsächlich ein Betrug waren. Auch wenn da einige unschöne Worte gefallen sind hat es sicher einigen sehr viel Geld gespart.
Das war nicht zuletzt ein gewichtiger Grund warum ich in diesem Forum deutlich seltener Anzutreffen bin wie früher. Und ich weiß von einigen anderen "alten Hasen" das die derselben Meinung sind.
Das damals im Kleinanzeigenforum auch mal eine nette und Informative Diskussion entstanden ist, was heute wegfällt, das ist da eher Nebensache. Allerdings gab es durchaus immer wieder Antworten auf Suchanfrage die selbst nach längerer Zeit noch für andere Relevant waren.
ICh würde daher folgendes Vorschlagen:
Moderation bleibt - Angebote müssen freigeschaltet werden wie gehabt.
Aber ich würde (wie schon öfter erwähnt) zumindest ab einer gewissen Wertgrenze unbedingt zur Pflicht machen das zur Anzeige ein Bild des angebotenen Objektes nebst Zettel mit Usernamen und Datum gehört. Wenn eine größere Stückzahl angeboten werden müssen zumindest auf einem Bild auch diese Stückzahl gezeigt werden.
(OK, wenn jemand 100Melder anbietet und dann die Kiste Fotografiert, auf dem Foto aber nur 80Melder gezählt werden können weil der Rest unten liegt ist das sicher zu akzeptieren)
Verhindert zwar den Betrug nicht - erschwert es aber deutlich.
Die Themen können von allen Moderatoren freigeschaltet werden.
Ein Antworten ist Grundsätzlich wieder möglich wenn es Sinnvolle Inhalte gibt. Z.B. der Hinweis auf eine unbekannte Bezugsquelle oder das etwas üblicherweise unter anderem Namen gehandelt wird und man nur beim Suchen den falschen Begriff verwendet. Aber auch "ordentlich" abgefasst Hinweise zur Warnung...
Diese Antworten können gerne auch moderiert werden. Deshalb ja auch die "starke Einschränkung" den Inhalt betreffend. Früher gab es mal zwei Mods die sich aktiv gefühlt nur um das Kleinanzeigenforum gekümmert haben. Da hat es sogar völlig ohne "Freischaltung" gut funktioniert. Das ist erst aus dem Ruder gelaufen als die Moderation quasi nich tmehr Spürbar war und sich wenn doch mal- nur im rigorosen Löschen aller kritischen Beiträge- gezeigt hat (Dabei ist es mir egal ob es echtes Löschen oder nur "verbergen vor Normalusern" war. Der Effekt ist derselbe, eine faktische Löschung). Es würden sich sicher wieder ein oder zwei Personen finden die "diese" Moderation der Antworten machen...
Das dies hier keine Demokratie ist, das ist mir klar. Das sind ja auch nur Vorschläge.
Aber ich denke auch als Admin mit alleinigem Bestimmungsrecht ist man manchmal gut beraten auf die Vorschläge der User einzugehen wenn man nicht möchte das die eigene Plattform immer weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.
Ein Forum lebt von den Nutzern. Und der Unterschied zwischen einem erfolgreichen Forum und einem bedeutungslosen Lückenfüller liegt nur bei den Nutzern. Die Foren wo sich viele "Erfahrene" treffen die auch noch bereit sind (zumindest meistens) ohne Überheblichkeit den Interessierten zu helfen werden immer gut besucht sein was wiederrum zu interessanten Diskussionen und damit zu neuen Usern führt...
Wenn aber diese "alten HAsen" gehen und nichts adequates mehr nachkommt um deren Platz einzunehmen, dann wird es irgendwann vorbei sein. Erst langsam, dann immer Schneller - bis es zu spät ist.
Gruß
Carsten
P.S. Nicht abgestimmt...
Geändert von DG3YCS (14.09.2011 um 13:43 Uhr)
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de