Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arduino: DME auslesen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich muss zugeben, ich kenne mich auf dem Gebiet kaum aus. Das RS232-shield arbeitet aber mit einer Spannung von 12V. Ich gehe also davon aus, dass dies korrekt ist.

Würde es an dem Arduino liegen, würde ich ja auch vermutlich was auf dem Mac zu sehen bekommen, oder?

Oder meinst du was Anderes damit?

Autsch, da fehlen die Grundlagen für RS-232.
    Das kann in deinem Fall schonmal böse nach Hinten losgehen, wenn man da einfach mal was "zusammen steckt".

Die klassische Serielle Schnittstelle am PC (wird am Mac auch so sein), nutzt Spannungspegel von -15V bis +15V, somit entspricht z.B. eine Spannung zwischen −3 V und −15 V (ANSI/EIA/TIA-232-F-1997) einer logische Eins und eine Spannung zwischen +3 V und +15 V einer logischen Null.

Im Microcontrollerbereich, da gehört auch dein Arduino und dein Melder dazu, kann man diesen Bereich von 30V aber nicht gebrauchen, der würde im schlimmsten Fall den Microkontroller zerstören. Deshalb muss man die Pegel hier umsetzen, z.B. auf 0-5V, oder 0-3,3V - je nach Versorgung des Microcontroller-Systems. Dazu verwendet man z.B. den IC Max232, der diese Pegel dann umsetzt.

Dein Arduino hat (wahrscheinlich) schon so einen Pegelwandler drauf, ich hoffe nur, dein Melder hat nicht die vollen 30V vom Mac abbekommen, normalerweise verwendet man in den Verbindungen zwischen Melder+PC (Hersteller nennen sowas meistens Programmierstation o.ä.), dann eben auch einfach nur einen Pegelwandler, der die Signale passend umsetzt.

Wenn der Melder für dich Programmiert "wurde", wirds dafür ja auch so eine Programmierstation (im einfachsten Fall Kabel mit Pegelwandler) geben. Vielleicht kannst Du das für deine Versuche einfach mal ausleihen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer