Zum Testen/Abgleichen der Antennen braucht man kein Endgerät; der Test mit dem "Industrieblock" wird dem Fachhandel vorgeschlagen da bei der Montage der Geräte bzw. während allen Arbeiten an den Fahrzeugen die Sicherheitskarte nicht im Gerät sein darf/soll.
Wegen dem ganzen Geschiss mit den Sicherheitskarten regt sich mittlerweile beim Fachhandel schon ein leichter Unmut; was glauben die Projektgruppen eigentlich was mit den Sicherheitskarten passiert wenn sie dem Monteur zusammen mit den Gerätschaften zum Einbauen übergeben werden? Was soll dieses Mistrauensvotum? Testkarten für den Fachhandel gibt es immernoch nicht (zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges bekannt- Stand heute ). Nicht überall steht ein Hannes bereit der auf Abruf die Sicherheitskarten herbeibringt damit die Geräte geprüft werden können. Wenn bei ungeprüften Einbauten die erste Inbetriebnahme durch den Kunden erfolgt und man erst dann feststellt dass der Radio im 72Hz-Takt knattert muss der Fachhandel wieder anrücken. Die Inbetriebnahme fest zu terminieren wird in den wenigsten Fällen funktionieren...wer schon mehr als 10 Endgeräte in Fahrzeuge verbaut hat wird wissen was ich meine.
M