Und ganz früher durfte man noch ganz viel mehr einfach so ...
Man hat das europaweit geändert, dass ausgerechnet für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben dann aus Kostengründen eine abweichende Schmalspurausbildung (die nicht einmal unabhängig überprüft wird) eingeführt wird, ist ein Treppenwitz ...
Es gibt da keine belastbare Statistik, aber frag mal diverse Fuhrparkverwaltungen oder Autovermietungen ... Ich kenne auch nicht wenige Klasse-3-Inhaber, die keine LKW fahren, obwohl sie dürften, weil es Ihnen nicht geheuer ist. So einfach ist das irgendwie alles doch nicht ...Gab es da eklatant mehr Unfälle deswegen auf deutschen Straßen? Wäre mir neu.
Und man hat entschieden das auslaufend abzuschaffen, wieso da gerade die Feuerwehr eine Ausnahme bekommt, ist unerklärlich.Und was ist mit den ganzen "Altlasten" (FS vor ~2000 gemacht?) - Die fahren heute auch alle munter die 7,5-Tonner, ohne dass da irgend jemand Bauchschmerzen hat.
Von daher kann ich die Aufregung um den Führerschein nicht so ganz verstehen. Sicher wäre es sinnvoller, die Leute direkt auf den richtigen Führerschein zu schicken. Aber den Weltuntergang sehe ich deswegen irgendwie auch nicht.