Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Neuer Feuerwehrführerschein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das gibt es mancherorts durchaus.
    Richtig! Bei uns in der Stadt ist das so.

    - KdoW, ELW 1, MTF usw. nur mit "B" bzw. "BE" (was eigentlich logisch ist)
    - TSF, TSF-W usw. nur mit "C1" (bis 7,5 to.)
    - LF, TLF, DLK, RW, ELW2 usw. nur mit "C" bzw. "CE"

    Dazu einmal jährlich Kraftfahrerunterweisung, Fahrzeugunterweisung usw.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Bei uns das gleiche,
    Fahrzeuge unter 7,5t dürfen trotzdem nur mit C gefahren werden. Außer eben VW Pritsche, MZW und KdoW.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Richtig! Bei uns in der Stadt ist das so.

    - KdoW, ELW 1, MTF usw. nur mit "B" bzw. "BE" (was eigentlich logisch ist)
    - TSF, TSF-W usw. nur mit "C1" (bis 7,5 to.)
    - LF, TLF, DLK, RW, ELW2 usw. nur mit "C" bzw. "CE"

    Dazu einmal jährlich Kraftfahrerunterweisung, Fahrzeugunterweisung usw.
    Hmmm. Jeder kann sich seinen Klasse 3 Schein einfach auf einen C1E umschreiben lassen. Also etwas unlogisch Eure Regelung.
    Die Kraftfahrerunterweisung , ... wird ja von der BG ja einmal jährlich vorgeschrieben.

    Gruß
    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Richtig! Bei uns in der Stadt ist das so.

    - KdoW, ELW 1, MTF usw. nur mit "B" bzw. "BE" (was eigentlich logisch ist)
    - TSF, TSF-W usw. nur mit "C1" (bis 7,5 to.)
    - LF, TLF, DLK, RW, ELW2 usw. nur mit "C" bzw. "CE"

    Dazu einmal jährlich Kraftfahrerunterweisung, Fahrzeugunterweisung usw.
    Ist ja schön.
    Aber in unserer kleinen Ortsfeuerwehr siehts schon anders aus. Unser LF dürfen nur 3 oder 4 Leute fahren, gerade Vormittags, wenn viele Arbeiten, ein Problem

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von schmodda Beitrag anzeigen
    Ist ja schön.
    Aber in unserer kleinen Ortsfeuerwehr siehts schon anders aus. Unser LF dürfen nur 3 oder 4 Leute fahren, gerade Vormittags, wenn viele Arbeiten, ein Problem

    Bei uns fast auch so, ein paar mehr aber schon.
    Haben ein TSF-W mit ca. 6,5 T, da hat das schon einen Sinn.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von schmodda Beitrag anzeigen
    Ist ja schön.
    Aber in unserer kleinen Ortsfeuerwehr siehts schon anders aus. Unser LF dürfen nur 3 oder 4 Leute fahren, gerade Vormittags, wenn viele Arbeiten, ein Problem
    Da ein herkömmliches deutsches kommunales LF, auch bei den kleinen Ortsfeuerwehren, sowohl im Durchschnitt als auch maximal regelmäßig genau ein Lenkrad besitzt, sind 3-4 ausgebildete Leute dafür noch gar nicht mal so ein Riesenproblem. Natürlich wären 5-8 auch schöner, und natürlich sollten diese dann nicht gerade die klassischen Berufskraftfahrer sein, die für den Einsatzdienst regelmäßig nur von Samstag morgen bis Sonntag abend zur Verfügung stehen (wobei die wenigstens Fahrpraxis hätten, wenn sie mal da wären - wieviele km fährt der Durchschnitts-FW-Maschinist pro Jahr/Fahrzeug?).

    Im übrigen ist dieses Problem nicht durch die Führerscheinneuregelung entstanden, die sich erst vor ca. 30 Jahren angekündigt hat und vor gerade mal knapp 10 Jahren umgesetzt wurde, und es wird auch nicht durch irgendwelche Sonderregelungen gelöst werden.

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    [...]wobei die wenigstens Fahrpraxis hätten, wenn sie mal da wären - wieviele km fährt der Durchschnitts-FW-Maschinist pro Jahr/Fahrzeug?[...]
    Genau auch (!) deswegen wurden früher die so genannten Bewegungsfahrten durchgeführt.
    Sie dienten nämlich nicht allein dem Zweck, dass sich das KFZ nicht kaputtsteht, sondern auch zum Erlangen einer gewissen Fahrpraxis mit dem Einsatzfahrzeug.

    Bedenkt man jetzt aber zusätzlich, dass im Einsatzfall stress- und situationsbedingt die Unfallgefahr nachweislich steigt, halte ich die jetzige Regelung für gar nicht mal schlecht.
    Es ist nun mal Fakt, dass gerade bei Fahranfängern die Unfallquote höher liegt.
    Und ich möchte im Notfall nicht im Einsatzfahrzeug sitzen, wenn so ein Jungspund mit Disco auf dem Dach wie ein Irrer durch die Gegend rast...

    Nehmt bitte mal ein wenig die Emotionen raus.
    Sicher ist es bei einigen Wehren/HiOrgs mit der neuen Regelung durchaus problematisch, geeignete Fahrer für Einsätze zu rekrutieren.
    Aber wir sollten zusehen, dann lieber die potentiellen Kandidaten entweder anständig nachzuschulen (also mit einem Fahrlehrer), oder nach der Light-Variante (s.o.) zusätzlich zu einem Fahrsicherheitstraining zu schicken.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Sie dienten nämlich nicht allein dem Zweck, dass sich das KFZ nicht kaputtsteht, sondern auch zum Erlangen einer gewissen Fahrpraxis mit dem Einsatzfahrzeug.
    Der Bund gibt doch immerhin 600km pro Jahr für seine hübschen roten Spielzeuge auch heute noch vor.
    Na, jetzt ehrlich, schafft die jeder? Insbesondere die Schleudern, die fürs Alltagsgeschäft nicht so nützlich sind (DekonP etc., wobei es da die Zeltlagertouren rausreissen dürften)?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •