Hi,
ICh hatte schon lange kein GP3x0 mehr offen, zuviele andere Geräte in letzter Zeit gemacht.
Daher bin ich mir nicht sicher, aber ich meine das müsste das "Option Board" sein was du da vor dir liegen hast? (Gleichzeitig Tastatur)
Dies ist ja "BOS" Spezifisch. Leider habe ich dazu keine Unterlagen denn ich habe nur den "zivilen" Ordner im Original. In der Dienststelle wo wir die Reparaturen machen ist es genauso, da habe ich mein Zweitexemplar hingegeben, so dass wir dort nichts spezielles Bestellt haben.
Allerdings meine ich bei allen HAndbüchern die ich gesehen habe sowieso keine Detailbeschreibung des Boards gefunden zu haben. Bei mir im zivilen Handbuch sind ja auch keine pläne der zivilen Board enthalten.
Aber davon abgesehen:
Bauteile in Massenprodukten erfüllen in der Regel ihren Sinn. Es wird nur noch eingebaut was wirklich unbedingt erforderlich ist. Bauteile die es nur "noch ein wenig besser" machen sind meist wegrationalisiert. Es ist also durchaus vorstellbar das dieser C schon die Ursache des Übels ist.
Er KÖNNTE zum Beispiel zum Beispiel teil eines Zeitgliedes sein welches den REsetzustand des Prozessors ein paar ms länger aufrecht erhält bis alle Spannungen stabil eingeschwungen sind. Fehlt der ist der Proz sofort da und funktioniert nicht richtig.
Oder er filter Störungen aus.
Das ist aber nur vollkommen ins Blaue geraten! Waren die zwei wahrscheinlichsten Schaltungen in denen ich mir vorstellen könnte das ein fehlender Keramik C solche Fehler produziert die sporadisch auftreten. Natürlich kann der C auch gar nichts damit zu tun haben und ist nur ein Zeichen dafür das du da ein Montagsgerät hast wo beim Lötprozess etwas schiefgelaufen ist und noch mehr kalte Lötstellen vorhanden sind.
ISt der C den "Locker" oder sitzt der Bombenfest, hat sich also schon beim/vorm Löten (im Reflow-Ofen) aufgestellt (Grabsteineffekt)?
ICh würde den vorsichtig wieder an seinen Platz bringen und mal probieren ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Gruß
Carsten
***Wichtig***
Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de