danke dir Schonmal
Also du meinst als Entladeschlussspanung reicht 0,5 V pro Zelle?
Habe bisher nur 0,8 verwendet.
Mit 1/3 C Lade ich und mit 1/4 C entlade ich alle Akkus.
Haben auch nur Blei Gel,ni cd und Ni mh Akkus.
danke dir Schonmal
Also du meinst als Entladeschlussspanung reicht 0,5 V pro Zelle?
Habe bisher nur 0,8 verwendet.
Mit 1/3 C Lade ich und mit 1/4 C entlade ich alle Akkus.
Haben auch nur Blei Gel,ni cd und Ni mh Akkus.
Ob 0,5Volt oder 0,4Volt ist recht egal, da der Akku ja anschließend gleich geladen wird. 1/10C oder weniger ist für unseren Zweck wichtig, um trotz eventuellen erhöhten Innenwiderstand möglichst tief zu entladen und den Memoryeffekt abbauen zu können.
Im normalen Alltag sind deine Daten ok. NiCa Akkus hat man generell regelmäßig komplett zu entladen, um den Zustand wie jetzt vorzubeugen.
Gibt es schon erste Erkenntnisse?
ja ich bin gerade dabei alle Akku einmal komplett im Zyklus laufen zu lassen.
meistens mit 1/5 oder sogar 1/10 C laden und entladen.
Die meisten Akkus bringen danach auch fast wieder ihre volle Leistung.
Trotz 0,8V Ladeschlussspannung
weiter runter bin ich bisher noch nicht gegangen
habe grad einen BOSCH 12,4V 1500mAh Bohrmaschinen akku Zyklen.
Mak gespannt was der noch so bringt.
Er hat auch im normalen Lader immer voll geladen und nach 2 min war er schon wieder leer.
Was ich noch eraus gefunden habe, die verschiedenen Methoden in der PC Software sind nicht gleich mit der was das ALC anzeigt.
So ist z.b. Wartung im Gerät der Maintime.
Ah, also ein erfolgreiches Ergebnis.
Ok ich nehm ja schon alles zurück
Die Wartung brauch ich eigentlich nicht
Die Akkus sollen sofort einsatzbereit sein.
Ich verwende Meistens das Zyklen
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)