Zitat Zitat von klopp82 Beitrag anzeigen
Hi, ich habe eine ziemlich blöde Frage da ich mich mit der Materie noch nicht so gut auskenne.

Ich möchte POCSAG-Daten mithilfe eines Funkscanners und Bosmon auswerten. Für die Alarmierung werden bei uns Swissphone Pager verwendet, die Frequenz (164.7MHz) ist mir bekannt und auf dem Pager steht außerdem 20/25KHz.

Nun möchte ich mir einen Funkscanner zulegen, konkret den Uniden 69XLT-2D Bearcat mit Diskriminatorausgang. Bei diesem steht aber bei meiner Frequenz 10KHz daneben.

Inwiefern sind die KHz relevant zum Auslesen der POCSAG-Alarmierungen? Kann ich mit diesem Scanner auf 10KHz trotzdem die Alarmierungen auf meiner Frequenz auslesen?

danke!
mario
Die 20kHz sind das Kanalraster (Bandbreite) des Kanals bzw. des 2m-Bandes. Da die Frequenz 164.7MHz aber nicht im 2m-Band der BOS liegt wäre ich da schon etwas skeptisch ob die Info überhaupt richtig ist. Der Scanner ist in jedem Fall geeignet, POCSAG tastet den Träger mit +/-4kHz, könnte also theoretisch auch mit einer Bandbreite von 10kHz funktionieren, aber wie gesagt, ist wahrscheinlich nicht die richtige Frequenz ...