Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Streit um Feueralarm auf dem Handy

  1. #16
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    9
    Also ich seh das eigentlich ganz einfach:

    Eine SMS-Alarmierung ist ein ganz probates Mittel wenn es als Zusatz genutzt wird (sei es zusätzlich zum DME/FME oder aber um erweiterte Informationen an einen bestimmten Personenkreis zu senden wofür sich aber kein eigenes RIC lohnen würde)

    Wir nutzen die SMS-Alarmierung auch und kennen die Probleme. SMS kommen gar nicht, zu spät oder verstückelt an. Aber bei uns wird es gern genommen um Infos zu verbreiten oder eben für Zusatzinfos... Aber immer erst NACH dem DME weil wir auch erst Manuell die SMS aus der Zentrale verschicken müssen. Gut ist das schon da man ja auch am DME mal kein Netz haben kann. Aber 90% haben hier einen Melder und der geht vorher auf.

    Als alleinige Alarmierung kann ich es aus der Erfahrung heraus nicht empfehlen

  2. #17
    Registriert seit
    30.06.2010
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von FF LeipzigM
    ... Wie bekommt ihr jetzt eure einsatzrelevanten Daten? Wieder bei der Leitstelle nachfragen und so deren Zeit auf unnötige Weise verschwenden? Alarmfax?
    Ja, Alarmfax haben wir auch noch, wenn die Faxweiche nicht gerade wieder spinnt. Aber eine eigene Faxleitung kriegen wir nicht, zu teuer, sagt unsere Gemeinde. Dabei sind wir nicht nur ´ne kleine Abt.-Wehr, sondern die Stützpunktwehr von drei Abt.-Wehren.

    Zitat Zitat von Überhose
    Davon glaub ich kein Wort. Eine SMS, die nur als Zusatz gedacht ist, konkurriert nicht mit DME's, und ein "2. KBM" hat nicht das letzte Wort beim Umfang der Alarmierungsinfos.
    Hast recht, ist aber so. Da dieser stv. KBM der Leiter der Lst ist, hat er´s halt einfach gemacht. Der 1. KBM geht demnächst in Rente und mit (Zitat:) solchen Kindereien gibt er sich nicht mehr ab (Zitat-Ende).
    Was bei uns an Politik hier abgeht, da könnte sich Berlin wohl noch ´ne Scheibe abschneiden *grins*.

  3. #18
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    SMS Alarmierung

    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Diese Art Diktatur gibt es auch in anderen Landkreisen und Feuerwehren. Dabei geht es nicht immer um den SMS Alarm, aber um die Machtspiele der KBM-KBI-KBRs :-(
    Ich verstehe nicht was die Führungen gegen die SMS Alarmierung haben. Ich rede mal von der FF, es kann aber auch jede andere BOS sein.

    Solange ich "nur" meine Alarme als Infoalarm auf das Handy bekomme kann das nicht so schlimm sein. Immerhin geht der Alarm nur auf mein Handy und normaler Weise lese das nur ich. Hingegen kann jeder der im Kino,Kaufhaus oder Schwimmbad ist die Alarmdurchsage eines FME mithören.

    Wir haben für unsere FF eine private SMS Alarmierung aufgebaut die seit 1,5 Jahren gut läuft.Bis auf kleine Aussetzer (SMS kommt erst nach 12Std an) funzt alles super.Ich kann nur eins dazu sagen die FME Alarme haben natürlich Priorität 1, wenn aber in unserer ländlichen und mit Bergen übersäten Landschaft der BOS Alarm nicht flächdeckend ankommt kann eine SMS auch mal nützlich für den FF Kameraden sein :-)
    MfG
    HLF 49/1

  4. #19
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Hallo Gemeinde,
    auch in unserem Landkreis lehnt die ILS eine SMS Alarmierung strickt ab. Begründet wird dies mit:

    a) wer über den DME nicht erreicht werden kann, hat i.d.R. keinen einsatztaktischen Wert für den Ersteinsatz

    b) der Administrationsaufwand ist zu hoch (bei ca. 3000 Mitglieder in den diversen HiOrgs kommt da schon was an Änderungen zusammen)

    Auch ich hätte gerne eine SMS Alarmierung, da ich aufgrund der Entfernung meines Arbeitsplatzes keinen DME Alarm erhalte. Dies wäre dann nur zur Befriedigung der Neugier - wie bei so manch anderem auch ....

    Viele Grüße

  5. #20
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Uns allen muss klar sein, dass die Alarmierung über SMS nur als Zusatzalarm verwendet werden kann.

    Auch wir nutzen SMS. Bisher ohne Probleme, bis auf den Punkt, dass schon mal keiner aus dem Kreise der Berechtigten Personen daran gedacht hat, die vorgefertigte SMS zu senden.
    Die SMS kann nur vom WF, stellv. WF und den GF ausgelöst werden. Somit kann hier auch kein Schmu betrieben werden (Scherzalarm, wie bei Nachbarwehren schon passiert).

    Primär werden wir über DME und Sirene alarmiert.
    Da wir in der Wehr aber aufgrund der "Brandlast" nur drei DMEs gestellt bekommen, liegt das Hauptaugenmerk auf der Sirene. Je nach Windrichtung und -stärke ist es jedoch möglich, dass man selbst eine Sirene mit Sichtverbindung im Alarmfall nicht hört.

    Dazu kommt, dass wir etliche Landwirte in der Wehr haben, die halt oft mit dem Traktor fernab jeglicher Sirenen auf dem Feld unterwegs sind.

    Daher wurde das mit SMS Zusatzalarmierung mal ausprobiert und für gut/ausreichend befunden.

    Als zusätzlichen Nutzen versenden wir über diese SMS auch weitere, dienstrelevante Infos, wie z.B.: geänderte Dienstzeiten, Anzugordnung, Dienst-Erinnerungs-SMS, etc. .

    Im Kreisfeuerwehrverband sieht man das mit gemischten Gefühlen. Aber es kristallisiert sich eine gemeinsame Linie heraus:
    • Es wird geduldet, die Kräfte zusätzlich per SMS zu informieren, auf das Wort "alarmieren" wird dabei bewusst verzichtet.
    • Die Gemeinden sind nicht verpflichtet, die Kosten für Bereitstellung und Versand der SMS zu tragen.
    • Eine SMS hat im Gegensatz zur Alarmierung per DME keinen rechtlich relevanten Charakter. Hintergedanke ist hier die Nutzung von Sonderrechten auf dem Weg zu Gerätehaus/Wache/Einsatzort im privaten KFZ.


    Ich denke, hier wurde Augenmaß bewiesen, nicht die Keule zu schwingen, privates Engagement der Einsatzkräfte zu würdigen und trotzdem auf die Problematik hinzuweisen.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Ich kann das gut verstehen.
    In meinen Augen gehört SMS Alarmierung auch als Zusatz komplett verboten.
    Denn auch wer sagt er nützt es nur als Zusatzinformation, das glaub ich nicht.
    Denn wenn ein Bauer aufm Feld ist und er die Sirene nicht hört und dann aufgrund der SMS ausrückt, wird die SMS eben nicht mehr als Zusatz sondern als 1. Alarmierungsmethode benutzt.
    Das gleiche ist, wenn man außerhalb des eigenen Funknetzes ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #22
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Hallo Leute,
    ich verstehe die Diskussion jetzt so langsam nicht mehr. Natürlich kann die SMS Geschichte nur eine Zusatzalarmierung sein. Das man das dann in der Praxis auch als 1. Alarmierung nutzt ergibt sich von selbst. Denn es interessiert ja nun keinen DME Träger noch zusätzlich die SMS. Und wenn ich ausserhalb meines Empfangsbereichs (DME/FME) bin, ich aber noch rechtzeitig an der Wache sein kann, ist doch alles gut.
    Wir sollten uns nicht immer nur gedanken machen ob das gut oder schlecht ist, wie wir alarmiert werden. Viel wichtiger ist doch dass den Menschen geholfen wird, denn dafür sind wir doch da, egal ob FF, oder HiOrg.

    Mfg
    Tim

  8. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger ist doch dass den Menschen geholfen wird, denn dafür sind wir doch da, egal ob FF, oder HiOrg.
    Richtig, also helfen wir doch den Feuerwehr- bzw. HiOrg-Angehörigen, die eine SMS erhalten, zur Unterkunft fahren (dümmstenfalls noch mit den Sonderrechten in Konflikt kommen) um dann dort zu sehen, wie ihre Kameraden das LF gerade wieder rückwärts einparken, da die SMS leider X Minuten/Stunden zu spät kam...

    Wir haben auch eine SMS-Zusatzalarmierung (BlueBox), mittlerweile häufen sich die Fälle, wo Leute nur aufs Handy vertrauen, und einen vorhandenen FME deshalb auslassen/zuhause lassen. Und auch die Fälle, wo Leute dann zwar gekonnt hätten, aber aufgrund der SMS-Verzögerung nicht zeitnah genug da waren.

    Insofern wäre es für den ein oder anderen echt eine Hilfe, wenn wir das Ding wieder abschaffen würden.

  9. #24
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    DME welche heute per GSM eine Rückmeldung geben sind ja schon auf dem Markt.

    Warum dann keinen Pager welcher sowohl auf 4m/2m empfängt als auch SMS artig angesprochen werden kann?

    Grüße,

    Paul

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wir haben auch eine SMS-Zusatzalarmierung (BlueBox), mittlerweile häufen sich die Fälle, wo Leute nur aufs Handy vertrauen, und einen vorhandenen FME deshalb auslassen/zuhause lassen. Und auch die Fälle, wo Leute dann zwar gekonnt hätten, aber aufgrund der SMS-Verzögerung nicht zeitnah genug da waren.
    Kann ich so bestätigen.
    Eine SMS ist einfach zu unauffällig und geht im Alltag schnell mal unter. Gerade wenn man das Handy ausschaltet oder auf lautlos stellt.

    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Warum dann keinen Pager welcher sowohl auf 4m/2m empfängt als auch SMS artig angesprochen werden kann?
    Weil man dann immer noch keinen Einfluss auf die Laufzeit der SMS hätte und der vermeintliche Vorteil des Handys (hat eh jeder immer dabei, kostet weniger als ein DME) verloren ginge.

  11. #26
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #27
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.
    WENN Info's verschickt werden, dazu noch ohne Genehmigung der zuständigen Stellen, dann ja.

    Allerdings, so wird es bei uns gemacht, wird häufig ein vorprogrammierter Text gesendet, wie "Einsatz Feuerwehr irgendwas, Schleife X". In diesem Fall sehe ich kein Problem. Wobei ich sowieso Nachfragen würde, ob sowas bei uns gewünscht ist. Wenn nicht, tja, dann ist es halt so, fertig.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.
    Wieso das?

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Eigentlich macht sich derjenige der eine SMS Alarmierung betreibt und irgendwelche Infos wie Einsatzort über SMS verschickt eh strafbar.
    So pauschal Quatsch.

  15. #30
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    So pauschal Quatsch.
    Echt?
    Darf man Informationen des nichtöffentlichen Funks rausposaunen?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •