@felix000,
bitte lass mich nicht dumm sterben :) Warum ist der besser als eine BNC-Weiche ?
@felix000,
bitte lass mich nicht dumm sterben :) Warum ist der besser als eine BNC-Weiche ?
MfG
Zero-G
Ich bin auch nicht der HF-Spezialist, aber hier im Forum hab ichs so gelernt und einfach mal mit 2 Scannern ausprobiert:
- mit einem normalen T-Stück, empfängt vielleicht noch einer von beiden, aber nur noch sehr schlecht
- mit dem Verteiler gehts wunderbar
Die Begründung kann sicherlich jemand anders schreiben, aber ich bin mir recht sicher mit meiner Aussage.
Weils keine Weiche is ;-)
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Wunderbar :)
Und wie ist die Meinung vom Rest meines Planung?
MfG
Zero-G
einfach ausprobieren, könnte mir gut vorstellen, das es klappt, obwohl es ja eigentlich nicht "erlaubt" ist. Weil man dann keine 50 Ohm am Antenneneingang hat. Aber diese Stabantenne an der Ladeschale hat bestimmt auch keine 50 Ohm.
Moin,
bei einer Länge von 17m würde ich kein RG-58 sondern ein RG-213 verwenden. Das hat auch 50 Ohm Impedanz, aber auf dieser Länge wesentlich weniger Verluste. Allerdings ist es im Außendurchmesser auch deutlich dicker.
Wenn Du nur eine BNC-Weiche (T-Stück) verwendest, dann stören sich die beiden Empfänger gegenseitig, weil in der Antennenleitung die Störungen von dem einen Empfänger zum anderen laufen können. Bei dem Teil von Reichelt werden aber genau diese Störungen eliminiert.
Gruß, Erik.
Vielen Dank. Jetzt bin ich ja schonmal einen kleinen schritt weiter :)
Nun habe ich bei Reichelt RG213 Kabel in 15m gefunden.
Aber jetzt brauche ich ja auch noch 3x F-Stecker für den 2-Fach Verteiler.
Ich denke mal das ich aufgrund des Durchmessers die Stecker vom RG 58 Kabel nicht nehmen kann. Oder?
Andere finde ich aber im Netz nicht :(
MfG
Zero-G
Es gibt hier irgendwo im Forum einen Betrag (ich glaube von oszillator) aus dem hervorgeht, dass man lieber RG58 verwenden sollte (bessere Verlegeeigenschaften, billiger) und besser in eine vernünftige Antenne investiert...
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Ich persönlich würde das RG59 durch ein RG58 ersetzen.