Hallo,
schonmal vielen Dank für die Meinungen.Ich aknn noch folgendes hinzufügen:
1.Hier muss kein Kamerad vor dem Eintritt zum Arzt.Erst ab Lehrgang Atemschutz (G26.3)
2.Die Feuerwehr die es betrifft besitzt ein LF8.Keine weiteren Fahrzeuge und keine weiteren Funktionen wie z.b Kreisbereitschaft.Als Ausstattung 4 PA und Löschgeräte für 1 Gruppe.Keine Ausrüstung TH.Nichteinmal Stromegenrator oder ähnliches.Also eine Feuerwehr mit Grundausstattung.
3.Die Truppmann 1 Anmeldung ist erfolgt.Dieser Kamerad soll ab Februar ausgebildet werden.Sein Probejahr hat er absolviert.Die Feuerwehr übt 1 mal im Monat und auch nur aufm Zettel.Einsätze 5 im Jahr.Also konnte man dort auch keine Eignung oder Einschränkungen feststellen.
Warum frage ich überhaupt ???
1.Ich soll diesen Kameraden ausbilden und habe Bauchschmerzen.
2.Ich fordere diese Wehr 5 mal in Jahr zu größeren Lagen an.Als Einsatzleiter möchte ich aber 100 Prozentige Sicherheit für alle eingesetzten Kräfte.Ich müsste dann an der EST jeden im Auge behalten und jeden persönlich einsetzen.Als Zugführer dann völliger Quatsch.Aber der GF dieser Feuerwehr sieht es anders.
(das kann einfach nicht meine Aufgabe sein)
An höherer Stelle höre ich dann immer nur:
Ach lass den/die doch in Ruhe.Die 5 mal im Jahr wird es schon klappen.Man muss nicht immer alles übertreiben.
(Mit Sicherheit Fehlverhalten der obersten Führung)
Im (NBrandSchG) steht: "für den Einsatzdienst gesundheitlich geeignet"
Tja und da spalten sich die Meinungen.Ich bin kein Arzt.Es wird aber auch kein ärztliches Gutachten (oder ähnlich) angefordert.Wer soll dann also entscheiden was uns das Gesetz sagt?Im Gesetzt hätte stehen müssen: "gesundheitlich geeignet mit Attest" .Dann wäre der Fall einfacher.Atemschutz ohne G26.3 ist ja auch ganz klar geregelt.
Im schlimmsten Falle werde ich wohl damit Leben müssen.Im Einsatz erkenne ich ihn sowieso.Er ist der einzigste der in Niedersachsen mit dem Schutzanzug Bayern 2000 rumläuft.Und da sagt die FUK Niedersachsen ja auch ganz klar etwas anderes.Der Schutzanzug ist Uralt von Ebay.Also in Niedersachsen so nicht zugelassen.
Ich warte nochmal 1-2 TAge ab.Vielleicht kommt ja hier noch der entscheidene Beitrag !!!
Gruß Firefraggle