Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Onlinezugriff auf Leitstellen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382

    Onlinezugriff auf Leitstellen?

    Ein Kamerad erzählte mir, dass es im Internet die Möglichkeit gäbe, in diverse Leitstellen online "reinzuschauen". Er hätte das bei einem Kameraden gesehen, der sich über das Internet irgendwo angemeldet hätte, und dann jegliche Einsätze, die gerade laufen, in der Dispo sehen konnte.

    Ich habe da arge Bedenken, denn erstens ist das bestimmt nicht zulässig und zweitens datenschutzrechtlich bedenklich...

    Ich meine jetzt nicht die diversen Programme, die ja auch hier behandelt werden.

    Habt Ihr so etwas schopn mal gehört oder gar selbst gesehen?
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Ein Kamerad erzählte mir, dass es im Internet die Möglichkeit gäbe, in diverse Leitstellen online "reinzuschauen". Er hätte das bei einem Kameraden gesehen, der sich über das Internet irgendwo angemeldet hätte, und dann jegliche Einsätze, die gerade laufen, in der Dispo sehen konnte.

    Ich habe da arge Bedenken, denn erstens ist das bestimmt nicht zulässig und zweitens datenschutzrechtlich bedenklich...

    Ich meine jetzt nicht die diversen Programme, die ja auch hier behandelt werden.

    Habt Ihr so etwas schopn mal gehört oder gar selbst gesehen?
    Hallo

    Ich weiß das auf unsere LST, Teamviewer läuft.
    Das beudetet das du mit dem Programm "Teamviewer" den kompletten Desktop (bei richtiger Einstellung) des Dispo's sehen kannst.
    Es soll auf verschiedenen Rettungswachen bei uns laufen, ich selbst habe das leider noch nicht gesehen.
    Bis später auf 4 Meter! :D


  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Bist du dir sicher, dass es die original Leitstelle ist? Es gibt auch die Möglichkeit, von deinem Rechner mit Auswertungsprogramm, die Alarmierungen auf einen Web-Server hochzuladen, von dem aus du es jederzeit einsehen kannst (Passwortgesichert natürlich)!

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Nein, ich bin mir da nicht sicher, hab es auch nur vom "Hörensagen"...
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Sollten es denn explizit Leitstellen aus Deutschland sein?


    (Übrigens zum "Onlinezugriff auf Leitstellen": das ist der Weg, den man in RLP derzeit bei der Einrichtung der Integrierten Leitstelle Koblenz geht: die einzelnen Feuerwehreinsatzzentralen des Gebietes gehen über eine getunnelte Leitung per Web auf den Einsatzleitrechner der ILS, bilden somit quasi "Außenarbeitsplätze" (und haben dafür entsprechende Arbeitsplatzlizenzen erworben))

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Der Kamerad erzählte, die anderen Kameraden würden ab und zu zu Hause sitzen und "Schauen, was denn so los ist...".

    Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen, ich glaube eher, dass die einen Scanner da stehen haben, und lediglich über die einschlägig bekannten Programme den Funk auswerten.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Warum nicht???

    Die meisten Leitstellenprogramm sind netzwerkfähig. Also kann man sich doch ganz einfach per VPN-Tunnel draufhängen und dann per Remote Desktop oder einem Client des Leistellenprogramms verbinden. Eventuell nur mit einer "View only"-Funktion oder so...

    Remote Desktop funktioniert sogar mit jedem Programm, nur der Rechner muss Internet haben.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Das ist dann doch etwas wahrscheinlicher.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    Warum nicht???

    Die meisten Leitstellenprogramm sind netzwerkfähig. Also kann man sich doch ganz einfach per VPN-Tunnel draufhängen und dann per Remote Desktop oder einem Client des Leistellenprogramms verbinden. Eventuell nur mit einer "View only"-Funktion oder so...

    Remote Desktop funktioniert sogar mit jedem Programm, nur der Rechner muss Internet haben.
    Da dürfte die Leitstelle aber auch ein Wörtchen mitreden. Wieso sollte sie solche Couchgaffer unterstützen?

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich hoffe jedenfalls, dass ein Leitstellenbetreiber dem nicht zustimmen würde und es auch nicht zulässt, dass seine Mitarbeiter einfach irgendwelche Programme installieren.

    Es gibt auch Leitstellen, da hängt der ELR aus solchen und anderen Gründen gar nicht am Netz.

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich hoffe jedenfalls, dass ein Leitstellenbetreiber dem nicht zustimmen würde und es auch nicht zulässt, dass seine Mitarbeiter einfach irgendwelche Programme installieren.

    Es gibt auch Leitstellen, da hängt der ELR aus solchen und anderen Gründen gar nicht am Netz.
    Ich habe bisher nur Leitstellen gesehen, wo der Einsatzleitrechner als Insellösung fungiert. Ohne jegliche Internetanbindung! Updates werden in diesen Fällen mittels wechselbaren Datenträgern aufgespielt. Für Internetanwendungen werden einfache Standartcomputer verwendet. Reicht, meiner Meinung nach, vollkommen aus.

  12. #12
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    68
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das solche Daten ins Internet gestellt werden...denn selbst wenn das ganze Passwortgeschützt ist und nur einer bestimmten Nutzergruppe zur Verfügung gestellt wird ist doch die Gefahr relativ hoch das die Daten weitergegeben werden und Missbrauch betrieben wird Ob dieses Risiko eine Leitstelle eingeht wage ich zu bezweifeln...

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Thx Beitrag anzeigen
    Ob dieses Risiko eine Leitstelle eingeht wage ich zu bezweifeln...
    No Risk, no Fun!

    http://www.144.at/webansicht/index.php

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #14
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wir müssen stark zwischen Österreich und Deutschland unterscheiden, wenn dieses Thema ernsthaft behandelt werden muss!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #15
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von Thx Beitrag anzeigen
    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das solche Daten ins Internet gestellt werden...denn selbst wenn das ganze Passwortgeschützt ist und nur einer bestimmten Nutzergruppe zur Verfügung gestellt wird ist doch die Gefahr relativ hoch das die Daten weitergegeben werden und Missbrauch betrieben wird Ob dieses Risiko eine Leitstelle eingeht wage ich zu bezweifeln...
    Nun ja! wenn man mal bedenkt, dass es Leitstellenkooperationen gibt und diese untereinander kommunizieren und dort auch bestimmte Daten drahtgebunden weitergegeben werden, dann kann man schon davon ausgehen das diese Daten quasi über Internetleitung ausgetauscht werden. In wie weit solche ein Datenaustausch geschützt ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man so ohne Weiteres auf solche Daten zugreifen kann bzw. diese irgendwie abfangen kann. Wobei, möglich ist heute ja alles!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •