Ich hoffe jedenfalls, dass ein Leitstellenbetreiber dem nicht zustimmen würde und es auch nicht zulässt, dass seine Mitarbeiter einfach irgendwelche Programme installieren.
Es gibt auch Leitstellen, da hängt der ELR aus solchen und anderen Gründen gar nicht am Netz.
Ich habe bisher nur Leitstellen gesehen, wo der Einsatzleitrechner als Insellösung fungiert. Ohne jegliche Internetanbindung! Updates werden in diesen Fällen mittels wechselbaren Datenträgern aufgespielt. Für Internetanwendungen werden einfache Standartcomputer verwendet. Reicht, meiner Meinung nach, vollkommen aus.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das solche Daten ins Internet gestellt werden...denn selbst wenn das ganze Passwortgeschützt ist und nur einer bestimmten Nutzergruppe zur Verfügung gestellt wird ist doch die Gefahr relativ hoch das die Daten weitergegeben werden und Missbrauch betrieben wird Ob dieses Risiko eine Leitstelle eingeht wage ich zu bezweifeln...
No Risk, no Fun!
http://www.144.at/webansicht/index.php
MfG
Frank
Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!
Wir müssen stark zwischen Österreich und Deutschland unterscheiden, wenn dieses Thema ernsthaft behandelt werden muss!
Alle Daten werden aber auch da nicht online gestellt...
und das ist bessser so denn wenn ich davon ausgehe ich brauche einen RTW und jeder der ein I-Net Anschluss hat kann nachlesen das der auf dem Weg zu mir ist und vor allem was ich habe...dann ist mit Datenschutz nicht mehr viel....
Nun ja! wenn man mal bedenkt, dass es Leitstellenkooperationen gibt und diese untereinander kommunizieren und dort auch bestimmte Daten drahtgebunden weitergegeben werden, dann kann man schon davon ausgehen das diese Daten quasi über Internetleitung ausgetauscht werden. In wie weit solche ein Datenaustausch geschützt ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man so ohne Weiteres auf solche Daten zugreifen kann bzw. diese irgendwie abfangen kann. Wobei, möglich ist heute ja alles!
Das einzigste was ich kann, ist bei uns online auf die Leitstelle zugreifen und Einsatzberichte nachbearbeiten.
Hier werden alle unsere Einsätze angezeigt.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.