Bin aus Nordhesen
Ich probier halt momentan versch.Prog´s durch,um mich dann für eines zu entscheiden
Bin aus Nordhesen
Ich probier halt momentan versch.Prog´s durch,um mich dann für eines zu entscheiden
Also ich nutze nun schon seit ein paar Jahren den FMS-Crusader und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist relativ einfach und nicht so überladen wie in FMS32-Pro oder anderen Programmen. Auch die Übersicht ist im Crusader deutlich besser - weniger Fenster, alles (Statustelegramme, Alarmierung, Fahrzeuge) in einer direkten Übersicht - Bei FMS32-Pro gibt es für mich zu viele Fenster, die mich verwirren. Der Crusader hat für mich weiter den Vorteil, dass man ihn nicht als festes Programm installieren muss, da es eine einfach Jave-Anwendung ist (Java ist hierfür Voraussetzung). Datein aus FMS32, FMS32-Pro oder BosControl kann man einfach in das Programm übernehmen.
Das ist halt meine persönliche Meinung zu dem Programm. Habe mich auch mal an BosMon versucht und bin kläglich gescheitert. Jeder muss für sich das Besten finden und damit arbeiten können.
So, aus Hessen. Soweit mir bekannt, gibt es in Hessen noch keine Alarmierung auf dem 2-m Funkband. Unser Nachbarkeis (ebenfalls Hessen) alarmiert komplett analog via 5-Ton-Folge.
Also das Gedüdel (die Fünftonfolgen) solltest du problemlos ausgewertet bekommen. Das Problem ist nur, dass du dann nur Zahlen siehst und nicht weißt, wozu die gehören. Also musst du entweder jemanden finden, der die Codes hat oder du fängst an, mühselig jeder Tonfolge einen Namen zu geben (der Dispo sagt ja meistens, welche Fw alarmiert wurde).
hm also werd ich mich erstmal mit R.O. und dem crusader beschäftigen!
wie ist das eigentlich mit dem ober Bzw.Unterbad?
Eigentlich hört man ja fast nur im Oberband bei stationärem Empfang?vermutlich wegen der geringen HF-Leistung der Stationen