Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Vergabeverfahren LF-Kats von Lentner

  1. #16
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    KatS für HH

    Moin,

    HH hat 87 FFen. Davon sind drei nicht betroffen (Sonderwehren u. Insel Neuwerk), bleiben 84.

    Zur WM 2006 hat die Stadt (das Land) aus Landesmitteln 52 LF-KatS für die 2. Stellplätze der Wehren gekauft, somit sind 32 übrig. Alles MB 1113 B-LAF-Hauber von Lentner aus 1985.

    Davon werden jetzt 25 ersetzt; weiteres siehe weiter oben.
    Somit hat jede FF ein LF 16/12 (Bj. ab 1994) und ein LF-KatS (Bj. 2005 o. 2010) bzw. noch einige LF 16-TS. Politischer Wille ist 2 LF 16 für jede HH-FF als Grundausstattung.

    Gruss, FDNY911

    P.S.: ...und digital funkt der Stadtstaat jetzt auch schon; vorerst DMO als Ersatz für den 2m-Einsatzstellenfunk, ab Mitte 2011 vorauss. komplett. TMO geht aber auch schon für Übungen und über HRTs.

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von FDNY911 Beitrag anzeigen
    Politischer Wille ist 2 LF 16 für jede HH-FF als Grundausstattung.
    Dieser "politische Wille" war/ist doch eher ein Feuerwehrwille, den man der Politik mehr oder weniger aufgeschwatzt hat. 2 LF 16, unabhängig von Tagesverfügbarkeit, Personaldecke, Risiko..., und wenn dann mal einer nach den Kosten fragt, wird die Ehrenamtsleier rausgeholt, und der Bund darf auch was dazu steuern.

  3. #18
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    off topic

    Die Diskussion über den politischen oder anderen Willen ist nicht Grundlage für diesen Thread.

    Ansonsten kann ich persönlich nach jahrzehntelangem Erleben des Hamburger Systems nur sagen: "und das ist gut so wie es ist".

    Und den Begriff "Ehrenamtsleier" kann man ruhig stecken lassen. Wir sind nämlich die, die unverdrossen mit der politisch kleingesparten BF zusammenarbeiten - für nix, außer mit adäquatem Gerät, Motivation, guter Ausbildung und Enthusiasmus. Und das Gerät dazu macht es aus!

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    2 LF 16, unabhängig von Tagesverfügbarkeit, Personaldecke, Risiko..., und wenn dann mal einer nach den Kosten fragt, wird die Ehrenamtsleier rausgeholt, und der Bund darf auch was dazu steuern.
    Man könnte das auch einfach KatS-Brandschutzdienst nennen und dem Bundesland Hamburg zugute halten, dass es im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern hier aktiv ist. Es gibt nicht nur das Tagesgeschäft und die Zeiten, in denen die Fahrzeuge ungenutzt auf Halde standen (wie beim LSHD) sind glücklicherweise auch vorbei.

    Mit der ergänzenden Ausstattung des Bundes für den erweiterten Katastrophenschutz (Zivilschutz!) und dem Geschenk der Politik an die Länder/Feuerwehren in Form des LF KatS (als etwas anderes kann man die Beschaffung meiner Erachtens jedenfalls nicht bezeichnen) hat das allerdings alles nichts zu tun. Da wären andere Sachen wohl wichtiger gewesen.

  5. #20
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von FDNY911 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Hansestadt HH holt Anfang Dez. 25 Stck. dieser LF aus Bonn ab. Sie werden im Lauf des Dez. an die Stadt übergeben.
    Siehe: http://www.feuerwehr-hamburg.de/aktu...ow.php?id=2084
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #21
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ein Glück, dass da keinen die Lenkzeiten interessieren... :-(

  7. #22
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Wo entnimmst Du das dem Artikel? Ich lese da was von "25 Fahrerteams" die auch aus 2 und mehr Personen bestehen können ;)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #23
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Lenkzeiten

    Hallo,

    die Lenkzeiten wurden natürlich eingehalten; die Fahrerteams bestanden aus mehreren Leuten, die sich spätestens nach 3 Std. abgelöst haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •