Es ist unter Einhaltung der Sicherheitsabstände auch problemlos möglich, Fahrdrähte von Straßenbahnen, die je nach Hersteller auch mehrere Tausend Volt an Spannung führen, mit Wasser abzulöschen.
Dazu gab es mal in der Sendung Planetopia auf SAT 1 (glaub' ich, kann aber auch Pro 7 gewesen sein) einen sehr schlüssigen und interessanten Beitrag zu dem Thema, ist zwei, drei Wochen her.
Genauer steht das auch in den einschlägigen Feuerwehrvorschriften und dem Hamilton, dem Handbuch der Feuerwehrleute.
Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus
Das Problem ist aber, dass diese Abstände bei der Brandbekämpfung innerhalb von Gebäuden eben nicht sicher einzuhalten sind - das gilt aber für PV-Anlagen genau wie für die herkömmliche Hausinstallation, was uns in den letzten Jahrzehnten nicht vom Löschen abgehalten hat.
Eben...das ist der einzige Punkt der immer gesagt wird, dass die üblichen Abstände bei der Branbekämpfung einzuhalten sind.
Das Problem, wie halte ich im Innenangriff den Abstand wenn ich die Leitung nicht sehe;)
Anbei Handlungsempfehlung für Photovoltaikanlagen des DFV!
Vielleicht kann der Eine oder Andere damit etwas anfangen.
Stimmt, den habe ich auch gesehen. In dem Fall brannte das Haus fast komplett runter, da eine Gefährdung der Einsatzkräfte bestand und der Einsatzleiter deswegen keinen Innenangriff eingeleitet hatte.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Es gibt in letzter Zeit nicht viel, wo medial so eine Sch**** verbreitet wird wie das Thema Feuerwehr und Photovoltaik.
Dazu zähle ich auch den bescheuerten Planetopia-Bericht: http://www.planetopia.de/magazin/new...t-loescht.html
Das hatte mit der PV-Anlage so gut wie nix zu tun, siehe hier: http://www.feuerwehr-hesel.de/einsatzinfo.shtml
Ja, wir konnten unseren Kachelofen damit anfeuern.
Für mehr taugt das Teil aber nicht. Was da drauf steht, muss er GF eh immer in der Rübe haben, egal ob auf dem Dach des Hauses eine PV steht oder nicht.
Ich verstehe nicht, wozu wir ein HiOrg-Forum haben. Angriffstrupp, das ist nicht das erste Mal! Bitte vorher überlegen, wo der Thread besser hinpasst. Du bist lange genug dabei...
*** Thread VERSCHOBEN ***Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschoben.
OK, stimmt. Da hatte ich andere Informationen. Vielen Dank für den Link und die damit verbundene Klarstellung. Ich behaupte künftig das Gegenteil ;-) Mein Fehler!
Na klar gibt es immer GF´s, die alles wissen. Die brauchen auch keine SER´s oder andere Dinge wie ein Gefahrgutfalltblatt (LFV NRW) oder ähnliches. Aber für den einen oder andere GF bestimmt praktisch. Gerade wenn man nicht gerade 250 Einsätze im Jahr fährt und immer vorne rechts sitzt.
Ansonsten nehme ich auch gerne eine bessere Handlungsempflegung von dir an. Immerhin war sie wohl gut genug um sie mit der aktuellen BRANDSchutz-Ausgabe in gedruckter Form zu verteilen.
Also nicht, dass wir uns falsch verstehen, das ist nicht gegen dich. Aber wir kommen nur mit Verbesserungsvorschläge voran.
Geändert von Etienne (09.11.2010 um 16:21 Uhr)
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)