Hallo!

Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob man solch eine Sicherheitseinrichtung wie den s.g. "Feuerwehrschalter" auch an bestehende Module nachrüsten kann. Allerdings frage ich mich, was dieser Schalter bringen soll? Fakt ist, die Module erzeugen weiterhin Strom, auch wenn ich einen bestehenden Trennschalter an der Anlage betätige.
Puh...nachrüsten ist Flickschusterrei. Will man das Problem bei der Usache packen, nämlich direkt oben an den Solarpanels, muss man verstehen wie sowas elektrisch funktioniert:

Generell sind die Spannungen an solchen Panels einzeln für sich eher ungefährlich, je nach Modell und Lichteinfall liegen die im Maximum zwischen 12 und 22 Volt.
Erst die Reihenschaltung mehrerer Panels führt zu gefährlichen Spannungen.

Um solch eine Anlage im Brand- bzw. Löschfall soweit zu deaktivieren, das keine gefährlich hohen Spannungen mehr auftreten, müsste man schlichtweg alle Kabelbrücken unterbrechen zwischen den Panels.
Relais will man dort prinzipbedingt aber nicht haben, weil es da um große Ströme geht.
Und wo bis zu 200A durchflutschen sollen, nimmt man dicke, schwere Kabel die mit gecrimpten Kabelschuhen meißt fest verschraubt sind.
...ich bin da nicht wirklich im aktuellen Markt...meine das da inzwischen spezielle Stecker für entwickelt wurden, damit man zur Verkabelung da nicht mit nem Schraubenschlüssel rumhantieren muss (Kurzschlußgefahr)...

Was der "Keramikelementidee" angeht....zu unsicher. Sowas würde ja erst auslösen, wenn das Dach in voller Ausdehnung unter den Panels brennen würde.

Sicherer, und ohne Relais hingegen würde ich tendieren zu pyrotechnischen Treibsätzen welche alle Panelbrücken zuverlässig "absprengen" auf betätigung des "Feuerwehrschalters".
Also gleiche Prinzip wie Airbags und Gurtstraffer, nur halt angepasst auf die Brückenverbindungen an den Panels.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser