Hallo!
Hmm...an organischer Chemie hat mich damals nur ein kleines Unterfach interessiert, welches in der lage war kurzfristig tinitusähnliche Effekte hervorzurufen..:-)
Aber im Elektronikbereich wird häufig gewarnt vor medizinischen Alkohol aus der Apotheke im zusammenhang mit bestimmten SMD Bauteilen (z.B. speziell Dünnschichtinduktivitäten sowie einige SMD-Elkos).
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
Na dann Prost. Fast richtig. Hoffentlich macht's keiner nach.
Kurz die Alkanole aufsteigend nach Größe der C-Körper sortiert:
C-H3-OH -> Methanol, Holzgeist, "Spiritus"
C2-H5-OH -> Ethanol, Weingeist, der Trinkalkohol eben.
C3-H7-OH -> n-Propanol, ab hier Isomerie (2-Propanol = Isopropylalkohol)
weiter nach dem Schema:
Cx - H(2x+1) - OH (Butanol, Pentanol, Hexanol, etc ...)
Als Reinigungsmittel eignet sich neben Isopropylalkohol auch Methanol. Die dem Spritus beigemengten Vergällungsmittel können allerdings an manchen Oberflächen entsprechende Rückstände hinterlassen. Wobei das im Vorliegenden Fall auch schon egal sein dürfte.
Und damit zurück zur eigentlichen Fragestellung: In die Reparatur würde ich nicht mehr allzu viel Hoffnung investieren. Swissphone weigert sich bei Hinweisen auf Flüssigkeitsschäden Reparaturen durchzuführen. Und die Gründe sind nachvollziehbar. Die Reparatur kann sich hinziehen und ist aufwändig. Danach ist nicht sichergestellt, dass das Gerät ohne Probleme funktioniert. Das Problem sind dabei nicht die Ober-/Unterseite der Platine nebst Bauteilen, sondern die innenliegenden Schichten samt Durchkontaktierungen des Multilayers. Die Durchkontaktierungen ziehen die Feuchtigkeit und gammeln im Anschluss. Wenn's erst mal soweit ist, stehen die Prognosen schlecht. Eine Reparatur scheidet dann aus.
Hier werden sie repariert
www.funk-werkstatt.de
Sowohl ich, als auch Wikipedia als auch der Römpp kennen Spiritus als Bezeichnung für (vergällten) Ethanol.
Als Bezeichnung für Methanol ist mir der Begriff hingegen noch nie untergekommen.
Dann ist die Frage aber, wieso der "Spiritus" (mit den Vergällungsmitteln) dem "Alkohol" vorzuziehen sei.Als Reinigungsmittel eignet sich neben Isopropylalkohol auch Methanol. Die dem Spritus beigemengten Vergällungsmittel können allerdings an manchen Oberflächen entsprechende Rückstände hinterlassen.
Hier werden sie repariert
www.funk-werkstatt.de
Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus
Und Isopropanol ist auch ein Alkohol ... Gut und schlecht ist übrigens immer eine Frage des Standpunktes. ;)
Womit wir wieder bei meinem ersten Posting wären. ;)