Ich habe mit ihm noch nicht gesprochen. War wohl noch in einer Hose, die eben gewaschen werden sollte. Deshalb war er ja dem Wasser einige Zeit ausgesetzt. Habe mich nur gewundert, dass er überhaupt noch funktioniert.
Aber duften tut er wirklich - war kein Witz.
Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
Dem Ingenör is nix zu schwör!
Ich würd den sofort wieder ausmachen und auseinanderbauen und mit reinem Alkohol behandeln. Normalerweise legt man ja ne Platine komplett darin ein aber da wird das Display wohl meckern. Auch wenn das Ding angeblich trocken ist sind immernoch Reste unter den Bauteilen. Das Waschwasser sorgt nun für Korrosion die immer schöner wird bis der Melder komplett tot ist.
Hallo,
Ja Ja, dass Probleme kenne ich auch. Wir haben solche einen Fall auch schon in der Wehr gehabt. Der Melder brauchte nach seinem Waschgang eine kompletterneuerung aller relevanten Bauteile, da sich die Korrosion fleißig "fortgepflanzt" hat.
Gruß
also wenn du Glück hast ,hat er das sogar gut überstanden, im gegensatz zu Salzwasser sorgt Waschmittel (weil Basisch) nicht für Korrossion ,sonder behindert diese.
leider wird aber am Ende mit normalem Wasser gespült.
also einfach richtig trocknen und mal schauen was noch geht, mehr bleibt nicht.
Die Platine kannst du am besten mit Isopropanol reinigen. Gibts in so geringen Mengen in der Apotheke. Einfach so ne halbe Stunde darin einweichen und dann mit einem Pinsel leicht abbürsten. Danach mit Druckluft abblasen...
Vorher aber das Kunststoffgehäuse entfernen!
Danke für die Tip´s.
Werde es mal mit reinigen versuchen. Der Melder wird aber eh wahrscheinlich ein "Versicherungsfall".
In Sachen Alarierungssicherheit wäre es zu gewagt den Melder mit "Unfallschaden" weiter im Dienst zu benutzen. Nur wenn die Versicherung das Teil nicht haben will, kann man ihn ja als Reserve liegen lassen.
Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
Dem Ingenör is nix zu schwör!
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator