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Thema: TLF 8-18 noch zeitgemäß?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von rumble1311 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Die aussage von jumbo is doch vollkommener Quatsch oder ist dort was wahres dran?
    Ich kann mir das nicht vorstellen...wenn ich mich richtig errinere kann man zb. bei dem TLF 20/50 vom Empl den Dachmonitor aus der Kabine steuern, also auch bei der Fahrt.
    Weist Du, wenn Du mal genau lesen würdest, warum das so ist, dann könntest Du Dir die Frage selbst beantworten.Es ist mit nem normalen Nebenantrieb der neueren Bauart,im Mercedes Atego nicht möglich, gleichzeitig zu fahren, und Wasser zu geben! Man brauch dafür ein extra zwischengetriebe. Hast Du die extra Zwischenstufe nicht, dann schaltet sich der Nebenantrieb, sobald man das Kupplungspedal betätigt aus! Dafür hat man bei den neueren Pumpen, extra eine Taste mit nem Männchen, das nen Schlauch in der Hand hält

  2. #2
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    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Weist Du, wenn Du mal genau lesen würdest, warum das so ist, dann könntest Du Dir die Frage selbst beantworten.Es ist mit nem normalen Nebenantrieb der neueren Bauart,im Mercedes Atego nicht möglich, gleichzeitig zu fahren, und Wasser zu geben! Man brauch dafür ein extra zwischengetriebe. Hast Du die extra Zwischenstufe nicht, dann schaltet sich der Nebenantrieb, sobald man das Kupplungspedal betätigt aus! Dafür hat man bei den neueren Pumpen, extra eine Taste mit nem Männchen, das nen Schlauch in der Hand hält
    Vom Atego hattest du nicht gesprochen.
    Ich habe nicht viel ahnung von den neuen fahrzeugen mir ist nur das mit dem 20/50 von Empl eingefallen und deswegen meine Frage.
    Bis später auf 4 Meter! :D


  3. #3
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    Die wenigsten Fahrzeuge können gleichzeitig fahren und die Pumpe über den Nebenantrieb betreiben (sog. Pump&Roll-Betrieb). Wenn das möglich ist, ist es in der Regel ein separat zu bestellendes und zu bezahlendes Merkmal.

    Nur weil ein TLF eine Steuerung des Monitors in der Kabine hat, bedeutet das doch nicht zwangsläufig, dass man gleichzeitig fahren und löschen kann. Vielleicht will man der Bedienmannschaft nur einen trockenen Arbeitsplatz bieten.

  4. #4
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    Zitat Zitat von rumble1311 Beitrag anzeigen
    Vom Atego hattest du nicht gesprochen.
    Ich habe nicht viel ahnung von den neuen fahrzeugen mir ist nur das mit dem 20/50 von Empl eingefallen und deswegen meine Frage.
    Weist Du ne Frage ist ja auch Ok, aber es gleich als "´vollkommender Quatsch" zu werten,was andere als Erfahrungswerte,im Forum einbringen, und gleichzeitig andere nach zu fragen, ob andere das auch für Quatsch halten, ist das was dem Niveau des Forums schadet.
    Fahrzeuge "neuerer Bauart" sind für mich Atego,Axor, MAN- TA,-TG, -TGA. Iveco , alles ab Baujahr 2002.

  5. #5
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    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Weist Du ne Frage ist ja auch Ok, aber es gleich als "´vollkommender Quatsch" zu werten,was andere als Erfahrungswerte,im Forum einbringen, und gleichzeitig andere nach zu fragen, ob andere das auch für Quatsch halten, ist das was dem Niveau des Forums schadet.
    Fahrzeuge "neuerer Bauart" sind für mich Atego,Axor, MAN- TA,-TG, -TGA. Iveco , alles ab Baujahr 2002.
    Ok das alles "Quatsch" zu bezeichen war wirklich nicht ok aber ich war mir sogut wie sicher.
    Mein Bsp. der TLF 20/50 Empl ist Bj.2008 also sollte er zu den "neuen" Fahrzeugen gehören.
    Ausserdem dachte ich reden wir grad über Mercedes?
    Bis später auf 4 Meter! :D


  6. #6
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    Hallo,

    Bei den älteren Fahrzeugen, wird ein zusätzliches Nebengetriebe für den Nebenantrieb geschaltet. Wenn ich mich nicht irre, musste man hier aber auch ein passende Drehzahl einhalten um den Nebenantrieb nicht zu schädigen. Unser Atego 815F unterstützt beispielweise kein Pump und Rollbetrieb. Der Nebenantrieb wird elektropneumatisch zugeschaltet und beim betätigen des Kupplungspedals sofort abgeschaltet. Sicherheitsrelevante Einrichtung würde ich diese Technik mal nennen.

    Eigentlich ist es ziemlich egal, um welches Fahrgestell es sich handelt. Ich denke, ein möglicher Pump- und Rollbetrieb gehört einfach zur Sonderausstattung, da nicht jede Feuerwehr solch eine Einrichtung benötigt.

    Ich hingegen finde die Wassergabe bei langsameren Geschwindigkeiten gar nicht mal so verkehrt. Aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

    Gruß

  7. #7
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    Wir besitzen noch ein TLF 8/18 auf Unimog, ( Baujahr 1977 ) das ding nannte sich damals Waldbrand TLF. Die Kiste ist im Gelände unschlagbar. Das Fahrzeug kann auch wärend der Fahrt wassergeben da es sich bei der Pumpe um eine Rosenbauer VOX handelt. Die Kiste ist klein und wendig hat nur zu wenig PS. ( Wie alle unsere Autos ).

  8. #8
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    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es ziemlich egal, um welches Fahrgestell es sich handelt. Ich denke, ein möglicher Pump- und Rollbetrieb gehört einfach zur Sonderausstattung, da nicht jede Feuerwehr solch eine Einrichtung benötigt.
    Pump-and-roll macht am ehesten auf geländegängigen Fahrzeugen Sinn. Da darf ein vernünftiges TLF heute schonmal so aussehen:
    http://www.ziegler.de/uploads/media/...MBU20_2010.pdf
    oder etwas größer: http://www.truckenmueller.org/2/21/2200/index.htm

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