Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Geschäftspraktiken Fa. SINUS-Nachrichtentechnik (Hamburg)

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    @ Funkfreund

    Hab das schon richtig gelesen und verstanden, bin ja nicht blöd!!!!

    Ich bin immer wieder der Meinung, dass solcherlei Firmen einen Haufen Geld für klitzekleine Leistungen nehmen. Aus den Zeiten, dass nur noch Gemeindeeigene FME existieren, sind wir lange raus. Und daher muss! man einfach ein Kundenfreundliches Serviceangebot machen. Wenns nicht unbedingt notwendig ist, so wird mich keine Funkwerkstatt sehen! Ich hab mal 80 DM bezahlt, dafür, dass man in der Software die Frequenz geändert hat. Nichts weiter! Und da hat man dann eben ne schlechte Meinung.

    Nichts gegen Funkwerkstätten, aber man sollte doch mal über die Preise nachdenken. Gruss an alle.
    Halbzeit, foste!!!

  2. #17
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Preise Funkwerkstätten

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte hier nochmal aus meiner Sicht etwas zur Klarstellung beitragen.

    Die Einrichtung einer vernünftigen Funkwerkstatt kostet heute einen ganz schönen Batzen Geld......

    Ein guter Messplatz liegt bestimmt heute bei ca 18.000,00 €.
    Damit ist es natürlich noch nicht getan.
    So kommt sicherlich schnell ein Betrag von ca. 50.000,00 € zusammen. Das Personal muss auch noch ausgebildet/geschult werden. Die Serviceunterlagen kosten auch Geld, Also es läppert sich .......

    So nun zu dem Fall von Daniel. Erstmal muss ich sagen, dass ich zu Daniel stehe.
    Ich kann ihm nur wünschen, dass die Firma Sinus nachgibt, auch wenn evtl. der Bedienstete einen falschen Preis gemacht hat. Evtl. sollte die Fa. Sinus mal für die Bediensteten und den Kunden eine Preisliste erstellen, wie z.B. die Fa. Heckmann es sehr vorbildlich macht!!!!!!!!!!!!Habe erstmals die Unterlagen dieser Firman bekommen.
    Aber die Fa. Sinus hat einen Preis für die Codierung gemacht und dazu soll sie stehen. Unfähr ist es auch zu sagen, dass die Funkgerätehersteller die Preise für die Umcodierungen vorgeben. Sowas gibt es nicht . Jede Fa. kalkuliert seinen Preis selber, und das ist sicherlich unterschiedlich, z.B. je nach Ausrüstung der Funkwerkstatt und der Ausbildung des Personals. Aus Erfahrung weiß ich, dass da knallhart kalkuliert werden muss, denn vom Zusetzen kann man nun nicht leben.
    Auch ein gutes Ersatzteillager verschlingt Unsummen von Lagerlosten, die auch sicherlich nicht die Kunden bezahlen wollen.
    MkG
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @All,

    jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben. Ich komme aus der Kfz-Branche (Aber Kfm.). Z.B. kostet ein Achsvermessungsbühne mit Computer und Lasertechnik an die 50000 € Personal muß geschult werden etc. Bei uns kostet allerdings eine Achsvermessung zwischen 50 und 80 € je nach Aufwand, d.h. es wird nach Stundenlohn abgerechnet, weil es eine Dienstleistung ist.

    So nur weil die Anschaffung eines Arbeitsplatzes teuer ist, begründet das lange noch nicht einen hohen Dienstleistungspreis. Man muß auch mal überlegen wie lange man mit dem Arbeitsplatz (Messplatz, Achsmessbühne, etc.) arbeiten kann.

    @Daniel,

    also ich hoffe Du hast Glück, den solche Leute wie in der Firma ziehen die Kaufleute und Verkäufer immer wieder in ein schlechtes Licht.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    nun, was ein einigermassen eingerichteter Arbeitsplatz kostet wurde bereits erläutert. Ich arbeite nebenbei auch in der Branche und weiss, was es für Arbeit macht, einen FME zu programmieren (nicht irgendeine Änderung wie in Daniel's Fall, sondern Komplett-Programmierung nach Kundenwunsch). Da können bei einem SF II mal locker 45-60 Minuten draufgehen (ich denke da vor allem an die individuelle Erstellung von Ansagetexten usw., da reicht die Zeit dann meist auch nicht aus). Dafür verlangt mein Chef aber bei der Auslieferung (also Kunde bestellt FME komplett mit Bequarzung und Kodierung) NULL-KOMMA-NULL. Normalerweise wird dann für eine weitere Programmierung (je nach Kunde, bei Stammkunden werden auch Ausnahmen gemacht) 25,-DM (müsst ihr jetzt selber umrechnen ;-) ) verlangt. Das ist dann eine Pauschale, egal was geändert wird, es gibt nur diesen Preis. Und diesen halte ich auch für angebracht (er arbeitet ja in der Zeit, einen Stundenlohn für einen Meister könnt ihr euch vorstellen + Anschaffung Programmiereinrichtung + Schulungen). Dann gehört zusätzlich natürlich noch ein Abgleich und die Prüfung des Melders am Messplatz dazu, evtl. noch eine Reinigung des Gerätes. Dieses mal zur Rechtfertigung des Preises.
    Es gibt auf der anderen Seite natürlich auch schwarze Schafe in der Branche (es soll sich dabei aber niemand persönlich angesprochen fühlen, Gruss an die Mitleser). Diese verlangen Unsummen für so eine Programmierung, halten sich nicht an Angebotsrichtlinien, die ihnen vorgegeben werden, usw.
    Man sollte aber nicht alle Fachhändler in einen Topf werfen bloss weil sie 25,-DM oder mehr für eine kleine Änderung verlangen. Da sollte man das "Drumherum" schon mal mit betrachten.
    Dieses Beispiel zeigt aber auch, dass der "kleine" Handwerksbetrieb oft mehr Service und Kundennähe bietet als irgendein "Grosser" in der Branche.

    Daniel wünsche ich persönlich, dass ihm sein Geld wieder erstattet wird und man sich bei ihm in angemessener Weise entschuldigt.

    Viele Grüsse

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Das wünsche ich ihm auch und hoffe, nicht falsch verstanden worden zu sein. Ich möchte auch nicht alle in einen Topf werfen. Eine ordentliche Diskussion bringt auch mehr als herummeckern. Viele liebe Grüsse @ all!!!!
    Halbzeit, foste!!!

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    @ DJUwert
    Ich hatte ja mehrfach betont, daß der Preis völlig überteuert ist, deshalb der Verdacht meinerseits wegen deinem Posting.
    Ich denke es ist nun alles geklärt, allerdings 80,- DM habe ich noch nirgends für eine Programmierung bezahlt, das wäre ja noch extremer. :-))
    Meld dich bitte mal bei mir, ich hätte mal ne kleine Aufgabe für dich.

    Zum Thema Dienstleistung, wer sich ein neues Auto kauft, hat doch auch überhaupt kein Problem, die völlig überteuerten Stundenlöhne von bis zu 70€ bei einer Durchsicht oder Reparatur beim Händler zu bezahlen, er ist ja irgendwie darauf angewiesen.
    Warum soll das in der Funkbranche anders sein?
    Im Gegensatz zum Auto kann sich der technisch Begabte bei der Funktechnik viel selbst helfen und das ist auch gut so.
    Und trotzdem möchte ich in bestimmten Fällen absolut nicht auf die qualifizierte Hilfe meines Fachhändlers verzichten.
    Daniel hat eigentlich schon viel erreicht, indem er den Namen dieser Firma hier überhaupt in das Forum gebracht hat.
    Das ist beste Werbung im negativen Sinne.

    mfG Peter

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Freunde,

    nachdem ich vorgestern feststellen mußte, dass es sich bei dieser Firma bei dem betreffenden Geschäftsführer ebenfalls um den Gesellschafter der GmbH handelt, habe ich in dieser Richtung nicht weiteres unternommen. Hätte es sich hierbei nicht um ein und die selbe Person gehandelt, wäre durchaus Handlungsbedarf gegeben gewesen.
    Nun habe ich mich aber mit einem leitenden Angestellten der Fa. Motorola unterhalten und ihm die Angelegenheit geschildert. Insbesondere die Begründung, dass die Fa. Motorola den Händlern solche Preise angelich vorgibt, hat ihn sehr interessiert. Nun setzt er sich mit dem Geschäftsführer der Fa. SINUS-Nachrichtechnik GmbH in Verbindung und klärt die Angelegenheit.
    Wollen wir einmal abwarten was weiter passiert.
    Viele Grüße,
    Daniel

  8. #23
    Christian Gast
    Hallo !

    Viele wollen sich am sogenannten Aftersales das verdienen was sie beim Verkauf der Geräte nicht reinbekommen haben. Ich hab e auch eine ähnliche Sache erlebt.

    Ich habe bei EBAY zwei 2m HFGs von Grundig / Plettac ersteigert. Diese wollte ich auf BOS umprogrammieren lassen bei einem Fachhändler. Der wollte sage und schreibe 150 DM pro Gerät von mir haben. Ich habe daraufhin bei Plettac angerufen und gefragt was es kostet die Geräte zu programmieren. Dort empfahl man mir die Programmiereinrichtung zu kaufen sie kostet 150 DM und die passende Software inkl. Flashupdate gibt es legal im Internet zum Download. Bestellt, gekauft,programmiert ... echt optimal und nicht beim Händler für teures Geld.

    Einzige Ausnahme ist die Firma Heckmann die einen vorzüglichen Kundenservice bietet. Bei einer Nachbar-Feuerwehr hatte ein Kamerad die Halterung für den Funkhörer aus dem Armaturenbrett gerissen. Fa. Heckmann hat sofort einen Techniker rausgeschickt ,der das mit wenigen Handgriffen
    wieder in Ordnung gebracht hat. Auch Reperaturen an Meldeempfängern und FuGs werden schnell und sauber ausgeführt und ich finde das geht recht zügig und günstig !

  9. #24
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Fa Sinus

    Hallo Daniel,

    da bin ich richtig gespannt, wie Motororola oder die Fa. Sinus reagieren.

    Hoffentlich hält der Vetriebsmann von Motorola auch sein Wort.
    Wenn du magst, kannst du mir mal direkt den Namen des Motorolamannes sagen, da ich ja auch so einige persönlich kenne.

    Jedenfalls auch nochmal von mir, viel Erfolg!

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Manfred,


    ich kann nur sagen, wenn jemand von Motorola etwas sagt dann zieht er das auch durch! Wie ich in einem anderem Beitrag schon geschrieben habe, erstmal mit Motorola sprechen und dann läuft das schon.

    Zu Fa. Heckmann kann ich nur sagen:Superladen! Sehr nett und zuvorkommend, preisgerecht, und schnell!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #26
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Motorola und Fa. Heckmann

    Hallo Chris,

    danke für deine nette Antwort.

    Ich habe auch schon lange mit der Fa. Motorola dienstlich zu tun.

    Auch mit der Fa. Bosch, die dann ja von Motorola übernommen wurde.

    Ja und dann zur Fa. Heckmann, die ich ja nun erst durch das Forum kennengelernt habe. Ich habe ein langes Telefongespräch mit Hern K. gehabt und ich denke, dass wir sicherlich demnächst auch die Kontakte ausbauen werden.

    Herzliche Grüße

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  12. #27
    fussie Gast
    Nur als Hinweis: Rechtlich gesehen ist eine Preisvereinbarung auch mündlich rechtskräftig, denn Peter hat am Telefon einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen, der nunmal aus Annahme des Angebots in Übereinkunft besteht. Auch die Bezeugungen der anderen Mitarbeiter sprechen da für sich. Das ist schlicht und weg einfacher Betrug. Außerdem verfällt durch die Programmierung kein Garantieeinspruch, da dies kein Eingriff in das Gerät ist. Seit 1.1.2002 gelten Haftungsausschlußklauseln beim Verbrauchsgüterkauf nicht mehr. Wäre bei der Programmierung was schiefgegangen hätte die Firma wegen Sachbeschädigung haften müssen und falls das Gerät dieses Jahr gekauft wurde gilt ganz normal zwei Jahre ab Kauf die Gewährleistung seitens des VERKÄUFERS, also hat Motorola nicht zu bestimmen, wann die Garantie aufhört und wann nicht. Das ist Sache des Händlers und es ist auch seine Sache, daß er Ansprüche erfüllen muß. Hat sich zu gunsten des Verbrauchers geändert. Die Programmierung ist nunmal ein ganz normaler Vorgang, der zum Betrieb des Gerätes notwendig ist. Aufmachen darf mans natürlich nicht.

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Das sehe ich überhaupt nicht so, ist aber auch egal, wenn es sich zugunsten von Daniel geklärt hat, ist trotzdem ein nicht alltäglicher Vorgang, was ein mündliches Preisangebot betrifft.
    Wenn es sich so klären läßt, ist es doch ideal.

    mfg Peter

  14. #29
    Holgy Gast
    Moin,

    als vernünftige Menschen sollten wir beide Seiten hören.

    Nichts gegen Daniel, aber um diese Geschichte auch objektiv -sehen, -verstehen und beurteilen zu können, wäre dies der bessere Weg.

    Ihr möchtet warscheinlich ja auch nicht das jemand hinter eurem Rücken über euch herfällt? Ansonsten habe ich hier den Eindruck das diese Firma, und auch andere aus der Branche, von euch zum Schaffot getragen werden.

    Vielleicht sollte jemand dieser Fa. mal einen Tip geben das hier eine Diskussion über sie geführt wird dann könnte Sie auch Stellung beziehen.

    Holger

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Naja, ich denke dass das nicht soviel bringen würde - eine Firma dieser Größe hat bestimmt einen zuständigen Mitarbeiter für solche Fälle - und der würde hier alles - wirklich alles - erzählen um die Sache in ein für die Firma besseres Licht zu rücken....

    Ich selbst hatte auch einmal ein solches Problem - hatte eine Preisanfrage incl. Steuer gemacht - und bei der Rechnug kam dan noch die MwSt drauf. Aber zum Glück war die Preisanfrage per Fax. Die Fírma entschuldigte sich - berichtigte die Preis für die nächste Bestellung - und die Rechnung wurde korrigiert - und so soll es sein !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •