Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Welches Eprom in ASCOM SE550

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377

    Welches Eprom in ASCOM SE550

    Abend,

    Hab wieder ein SE550 ergattert und hab nun ein kleines Problem . Wollte das Gerät neu proggen nur habe ich keinen Erfolg dabei ! Das Eprom im Gerät ist Version 2.1 und ich hab nur die Software 4.0 und 5.0 , mit denen sich das Gerät nicht programmieren lässt !

    Jetzt hab ich ein Eprom von einem meiner anderen Geräte genommen und es ausgetauscht und da funktioniert das proggen einwandfrei .....

    Nun wollte ich wissen , welches Eprom ( Type ) in den Geräten verbaut wird , da ich eventl. vorhab , Eproms selber zu brennen , sofern ich noch welche wo auftreiben kann , bzw. muss ich mir ne ältere Software suchen , wenn das mit dem brennen nichts wird !

    Weiters hätte ich noch ne Frage zur Geräteausführung , und zwar wollte ich wissen ob es egal ist das Eprom 2.1 mit einem 5.1 zu tauschen ? Gibts da vielleicht irgendwelche Komplikationen mit den Funktionen des Gerätes oder sowas ? Die Auswerterfunktion scheint nämlich nicht zu funktionieren ...

    Danke für eventl. Antworten!!
    Gruss Chris

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also die Eprom Version muss immer zur SW passen!
    Also Eprom V5,xx muss mit der SW 5., Eprom V4.x muss mit einer SW Version die mit 4beginnt geproggt werden.

    Demzufolge hättest du für den Eprom V2.01 also auch eine SW benötigt deren Versionsnummer mit 2 beginnt.

    Du kannst normalerweise die Eproms beliebig tauschen. Allerdings bieten natürlich nicht alle EPROM Versionen alle Funktionen. So sind z.B. für Bündelfunkbetrieb andere Eproms als für normalen 5ton/Zvei Analogfunk nötig.

    Die Tonruf Funktion ist in der V5.01 definitv vorhanden. Wenn du eine Meldung bekommst die besagt das die Hardware nicht unterstützt wird, dann ist die zugehörige Lötbrücke im Gerät nicht geschlossen. (Daher erkennt das Gerät dies). Aber ein Schließen der Lötbrücke bringt natürlich nur etwas wenn der (richtige) Tonrufbaustein auch bestückt ist. Wobei, reines Senden geht auch ohne TR Baustein.
    Für ZVEI 5Ton brauchst du einen FX003QZ. Schaue mal nach ob der wirklich verbaut ist.
    (Ist groß und Auffällig auf der Steuerplatine wenn vorhanden)
    Für CCIR währe das glaube ich der FX003QC, bin mir aber nicht sicher.

    Der Eprom für die Firmware ist ein 27C512!

    Für den Gerätespeicher kannst du einen 64K oder 256K Parallelen SRAM Speicherbaustein verwenden. (zB. 62256)
    Falls du also nur einen 64K Baustein verbaut hast und das Programm meckert das zuwenig Speicherplatz zur Verfügung steht, dann must du den Speicher auf 256K erweitern. Einfach anderen Speicher einstecken und die Brücken anpassen.
    Ds ist aber nur relevant wenn du richtig viele Kanäle (>100irgendwas) brauchst!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Danke Carsten!!

    Also beim programmieren bekomm ich keinen Fehler das die Hardware nicht vorhanden ist....
    Vielleicht hab ich auch nur etwas in den Einstellungen vergessen !?

    Zu dem Eprom, kannst du mir ein paar Tips geben , wie ich so einen Chip brenne , also welche Software benötige ich , welchen Brenner , und muss ich irgendwas genau beachten?

    Danke für eventl. Tips!!
    Gruss Chris

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von mike2208 Beitrag anzeigen
    Zu dem Eprom, kannst du mir ein paar Tips geben , wie ich so einen Chip brenne , also welche Software benötige ich , welchen Brenner , und muss ich irgendwas genau beachten?
    Nun, für EPROM's braucht's einen Eprommer.
    Da ich nur selten mit solchen Dingern zu tun habe, kämpfte ich jahrelang mit einem offenen Willem-Prommer rum.
    War günstig und kompliziert, da nix automatisch oder Softwaregesteuert war. Man musste den jeweiligen Chip den man auslesen/brennen wollte zunächst auf einem breiten Mäuseklavier einstellen.

    Als mir die Fehleranfälligkeit zu schlimm wurde, habe ich mir dieses Teil hier geholt:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...39;PROVID=2402

    Erfüllte mehr als meine eigentlichen Grundanforderungen, liegt am unteren Ende der Preisspanne, ist hochwertig verarbeitet, sehr handlich, und die Bedienung ist schlichtweg bequem. Geht alles über das mitgelieferte Programm über USB. Bis heute kann ich da nicht meckern.

    Wenn man da EPROM's bearbeiten will, ist wichtig zu wissen:
    Mit solch einem Eprommer kann man nur (einmalig) Datensätze in das EPROM brennen und bereits gebrannte Datensätze auslesen.
    Ein bereits beschriebenes EPROM kann nicht nochmal einfach so überbrannt werden!
    Ein neu brennen geht nur, wenn das EPROM absolut leer ist, also absolut alle Speicherzellen auf &FF stehen.

    Zwei EPROM-Typen muss man unterscheiden:
    OTP-EPROM's haben ein geschlossenes Gehäuse und sind nicht zum löschen vorgesehen.
    Da sie besonders preiswert sind, wurden sie gerne in preiswerten Serienprodukten eingesetzt.
    Normale EPROM's haben ein Quarzfenster welcher i.d.R. mit einem lichtundurchlässigem Aufkleber abgedeckt ist.
    Sowas kann man löschen, wenn man das Quarzfenster freilegt und von Kleberesten befreit (ruhig mit Isopropanol und Wattestäbchen) bis man den Chip sehen kann.
    Dann für einige Minuten in solch ein Gerät legen:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...11;PROVID=2402

    Vorsicht: Es gibt solche UV-Löscher für EPROM's auch "neu" wesentlich billiger (unter 10€!) auf eBay, meißt Direktversand aus China.
    Hab da soein Dingen auch hier stehen. Würde ich aber niemans wieder zu soeinem Teil greifen.
    Gehäuse aus blaugrauem PVC, Materialstärke knapp 3mm.
    Da scheint die UV-Röhre diffus überall durch's Plastikgehäuse, durch dessen Nähte und Schlitze sogar mit einer Intensität jenseits von gut und böse.
    Na und nach wenigen Sekunden Betrieb stinkt die ganze Hütte nach Ozon.

    In den Händen von Hobbyleuten, die nicht wissen was UV-C ist, wie es auf organisches Gewebe sowie auf Materialien (z.B. PVC) wirkt, ist das Teil einfach nur als Waffe gegen dumme Käufer anzusehen.
    Will man keine Krebsgeschwüre an den Händen haben und langfristig sein Augenlicht behalten, sollte man lieber sowas wie von Reichelt nehmen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    377
    Hallo Jürgen,

    Sehr umfangreiche Erklärung,Danke!!

    Est ist doch ein grosser Aufwand für einen kleinen Baustein und für ein Gerät , somal ich keinen Brennen und keine Eproms besitze.....

    Ich werds doch mit der Software 2.0 probieren , wenn mir wer sagen kann , wo ich eine herbekomm !?

    Edit : Wollte noch was fragen , kann mir wer sagen was BG3 beim Ascom bedeutet , bezüglich der Rufauswertung , die laut Software anscheinend nur funktioniert , wenn "Betrieb mit BG III " !

    Danke!
    Geändert von mike2208 (28.09.2010 um 16:37 Uhr)
    Gruss Chris

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von mike2208 Beitrag anzeigen
    Est ist doch ein grosser Aufwand für einen kleinen Baustein und für ein Gerät , somal ich keinen Brennen und keine Eproms besitze.....
    Nunja, ist ja kein Akt.
    Wenn du EPROMM's mit unterschiedlichen Firmwares hast, möchtest aber z.B. auf allen die neuste haben, ist das ne Sache von wenigen Minuten.
    Ein paar 27C512 hätte ich hier auch noch, ansonnsten gibt es die noch neu und jungfräulich:

    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...36;PROVID=2402
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...32;PROVID=2402

    Diese Teile sind durch UV-C bestrahlung löschbar.
    Wenn du eh nicht löschen willst/kannst aufgrund fehlender Geräte, würden auch die preiswerteren OTP-EPROM's reichen:

    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...41;PROVID=2402

    Wenn du mir z.B. ein intaktes EPROM mit der Firmware 5.xx sowie weitere EPROM's mit älteren Firmwareständen schickst, kann ich dir aus allen die 5.xx machen.
    Kostet dich dann einmal Porto für einen gepolsterten A5-Umschlag :-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •