Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Handscanner albrecht ae 69h

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich gucke gerade im internet kann mich zwischen den Scannerantennen nicht richtig entscheiden..

Da Außenmontage sehr schlecht weil wir im Neubau zur Miete Wohnen und keine Kabel
    durch die Wand/Fensterrahmen ziehen können..

wie groß ist der Unterschied eigtl. ob ich jetzt eine antenne drinnen hinterm Fenster hab oder vorm Fenster?

Hallo!

Zitat Zitat von MoinMoin Beitrag anzeigen
    Ich gucke gerade im internet kann mich zwischen den Scannerantennen nicht richtig entscheiden..

Da Außenmontage sehr schlecht weil wir im Neubau zur Miete Wohnen und keine Kabel
    durch die Wand/Fensterrahmen ziehen können..

wie groß ist der Unterschied eigtl. ob ich jetzt eine antenne drinnen hinterm Fenster hab oder vorm Fenster?
    Naja, das Fenster ist, solange es nicht vergütet/metallisiert ist recht dämpfungsarm für Funkwellen.
    Das Problem liegt eher daran, das soein Fenster ein "Loch" in einem sonst geschlossenen Raum darstellt. Will heißen: Die Wände haben eine extreme Dämpfung auf das Signal.

Was für Signale wie stark durch das "Loch" (also das Fenster) kommt, hängt von zwei Faktoren ab: Der Frequenz und die Größe des Loches.

Kannst du gut vergleichen mit einem Sieb- oder Kaffefiltereffekt.
    Während Frequenzen des 70cm Bandes selbst durch kleinere Fenster noch fließt wie Wasser durch ein Sieb/Filter, verhalten sich Frequenzen unten im 4m Band z.B. eher wie dickflüssiger Honig im selben Sieb/Filter.

Man kann grob sagen...:

Ist die Wellenlänge _DEUTLICH_ kleiner als das Fenster in der Diagonale groß ist, ist die Dämpfung klein.
    Sobald die Wellenlänge wesentlich größer ist als das Maß der Fensterdiagonale, setzt mehr und mehr dieser Honigeffekt ein. Für tiefere Frequenzen ist dann gar kein "Loch" mehr da.

Besonders zu erwähnen währe noch das heutige Kunststoffenster im Rahmen rundum ein Metallschienensystem besitzen, welches quasi einen Metallring gleich kommt.
    Die Wellenlänge die genauso lang ist wie der Umfang des Metallringes, wird sehr effektiv vom Fensterramn quasi kurzgeschlossen.

Generell solltest du also erstmal die Größe deines Fensters diagonal ausmessen.
    Dann vereinfacht rechnen: 300 / Fensterdiagonale in Meter = Frequenz in MHz.

Angenommen du hast eine Fensterdiagonale von 1,5m - dann währe die Rechnung:

300 / 1,5m = 200MHz.

Ergo: Oberhalb von 200MHz währe die Fensterdämpfung gering, unterhalb von 200MHz steigt diese bei fallender Frequenz rapide an.

Für 2m (~150MHz) dürfte das Fenster also nicht kleiner als 2m diagonal sein.
    Für 4m (~78MHz) müsste es mindestens 3,8m groß sein.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Okay vielen dank fü deine Erklärung das leuchtet mir so ein ..

was hältst´du denn von folgenden Antennen..

Antenne zum aufschrauben von Albrecht

http://www.conrad.de/ce/de/product/9...archDetail=005

Externe Antenne mit Kabel

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...5ed3772536272c

Hallo!

was hältst´du denn von folgenden Antennen..

Antenne zum aufschrauben von Albrecht

http://www.conrad.de/ce/de/product/9...archDetail=005
    Nunja...ist halt ne 48cm lange Stricknadel mit BNC-Stecker, die angeblich für 25MHz bis 1,3GHz *prust* geeignet sein soll.
    Mal ganz abgesehen davon, das es physikalsich garniemalsnicht möglich sein wird eine derart breitbandige Antenne zu bauen...
    Mit 48cm Länge wird sie als Viertelwellenantenne wohl für Frequenzen um 156MHz ihr Optimum haben. Darüber und darunter halt nicht mehr wirklich als Antenne taugen.

Aha, eine CB-Funk (27MHz) Antenne mit DV-Fuß.
    Die taugt für CB-Funk mit 150 Kanälen, insofern man sie in das frisch gebohrte 13,5mm Loch eines Autos einschraubt.

Bitte überlege doch erst mal in Ruhe, welche Frequenzbereiche du überhaupt empfangen willst. Dann erst kannst du überlegen welche Antennen sinnvoll währen.

Da Antennen halt mehr oder weniger resonannte Elemente sind, taugen die halt immer nur für einen einzigen Frequenzbereich, eventuell noch höchstens auf den ungeradzahligen Vielfachen ihrer Resonanzfrequenz.

Ergo: Du bräuchtest für jedes Band was dich interessiert eine eigene Antenne.
    Oder halt, wenn dich hauptsächlich zwei ganz bestimmte Bereiche interessieren, eine Kombiantenne.

Für 4m und 2m BOS z.B. hat unser Oszillator mal entsprechende Duobandantennen zum aufstecken gebaut.

Interessiert dich hingegen eher Amateurfunk auf 145 und 435MHz: Da gibt's Dualbandantennen wie Sand am Meer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ich möchte gerne unseren 4m BOS Funk abhören..
    Habe mit meinem Albrecht AE 69-H nichtmal 10% empfang.

Die niedrigste Frequenz die ich abhören will liegt bei 84. ...
    die höchste bei 86. ....

Habe mir gesten noch diese Antenne bestellt und hoffe das diese ihrem Angebotstext
    entspricht..

http://www.funkmelderservice.de/Kath...Anschluss.html

Habe gelesen das viele diese als gut bewerten..

Hallo!

Ich möchte gerne unseren 4m BOS Funk abhören..
    Habe mit meinem Albrecht AE 69-H nichtmal 10% empfang.

Die niedrigste Frequenz die ich abhören will liegt bei 84. ...
    die höchste bei 86. ....

Habe mir gesten noch diese Antenne bestellt und hoffe das diese ihrem Angebotstext
    entspricht..

http://www.funkmelderservice.de/Kath...Anschluss.html
    Na, das war doch logisch, oder?
    Man kauft sich ja auch keinen Kuchen, wenn man eigentlich ein Brot will.

Habe gelesen das viele diese als gut bewerten..
    Naja, das könnte eventuell damit zusammen hängen....:

...das Kathrein eine Markenfirma ist, die alle professionellen Funksparten vom Betriebsfunk bis hin zu Mobilfunk-BTS, SNG-Anlagen und den Rundfunk bereits seit jahrzehnten mit hochwertigen Antennen ausstattet.

...das diese Antenne gennau das macht, wofür sie gedacht ist: Resonannt sein im 4m BOS-Band und somit einen brauchbaren Wirkungsgrad als Aufsteckantenne erzielt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Okay dann will ich mal hoffen das die Sache dann damit erfolgreich
    sein wird ...:-D

Die Antenne sollte mitte nächster Woche ankommen.. Na dann bin ich mal
    gespannt ..

Ehrfahrungsbericht werde ich hier selbstverständlich schreiben..
    Vielen Dank für eure jetzige Hilfe vor allem an Jürgen..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer