Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Vorsicht Spannung: "Photovoltaik-Feuerwehrschalter"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich lasse mich morgen darüber aus, heute keine Lust mehr... Hatte von dem Laden mehr erwartet. Seitdem das kein "KlöMö" mehr ist, wird auch da alles schlechter...

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich morgen darüber aus, heute keine Lust mehr... Hatte von dem Laden mehr erwartet. Seitdem das kein "KlöMö" mehr ist, wird auch da alles schlechter...

DAT stimmt...

So .. und bei Stromausfall ??? Krabbeln alle die ne PV haben unters Dach und schalten ein ... HÄ...

zwechlos für mich.... dan Lieber Kabelmuffen die ab 200° schmelzen ...
    Gruß MasterOfFire

Was ich nicht so ganz verstehe:
    Schaltet dieser "PV" die kompletten Solarpanel aus oder trennt er nur die Leitungen vom Solarpanel zum Haus?

Im ersten Fall: Wie? Wie kann so ein Schalter verhindern, das das Solarpanel weiter Strom produziert?

Im Zweiten Fall: Sinnlos! Das Panel darf keinen Strom mehr erzeugen. Es geht im (Brand-)Einsatz mit Solarpanelen nicht darum, das Haus vom Panel zu trennen, sondern das Solarpanel darf in seinen Zellen keinen Strom mehr haben/produzieren!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Im Zweiten Fall: Sinnlos! Das Panel darf keinen Strom mehr erzeugen. Es geht im (Brand-)Einsatz mit Solarpanelen nicht darum, das Haus stromfrei zu bekommen sondern das Solarpanel darf in seinen Zellen keinen Strom mehr haben/produzieren!
    Gibt es für die Aussage auch eine Begründung? Ich sehe nicht was an den eigentlichen Panelen auf dem Dach jetzt so kritisch sein soll.

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Gibt es für die Aussage auch eine Begründung? Ich sehe nicht was an den eigentlichen Panelen auf dem Dach jetzt so kritisch sein soll.
    Die Spannung von über 1000V im Panel, die sich idR nicht abschalten lässt?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Wer bitte hat denn diesen Quatsch in die Welt gesetzt?
    Eine Zelle (das sind diese quadratischen Plättchen in den Modulen) hat eine Nennspannung von ca. 500 mV. Davon sind mehrere parallel geschaltet um den Nennstrom zu erhöhen und dann erst wird in Reihe geschaltet, um auf eine (übliche) Nennspannung von 14V zu kommen.
    Du darfst jetzt gerne mal berechnen, welche Dachfläche für einen Nennspannung von 1000V erforderlich ist.
    Und ja, in SOLARPARKS mit großen Leitungslängen verwendet man tatsächlich sehr hohe Nennspannungen, um die Leitungsverluste gering zu halten. Aber solche Anlagen sind hier nicht das Thema.

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Wer bitte hat denn diesen Quatsch in die Welt gesetzt?
    Die Unternehmensgruppe dean (http://www.dezentrale-energie.de/), die hier bei uns u.A. die Solarpanel vertreibt und betreut - nach der Rückfrage an die Hersteller der Panel. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bisher muss ich, wegen fehlender eigener Erfahrung, auf die Aussagen der Hersteller vertrauen.

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    ...
    Was als problematisch angesehen wird sind die Leitungen von den Panelen zum Wechselrichter.
    Was als Problematisch angesehen wird, zumindest bei der Feuerwehr, ist die Spannung in den Panelen. In der Leitung zum Wechselrichter ist meist eine Trennmöglichkeit. Wenn wir über Kleinsteinsätze reden - "Brennt Papierkorb im Eingangsbereich, Erdgeschoss" -, dann ist mir die Solaranlage völlig schnuppe. Wir reden aber über das Szenario "Brennt Dachgeschoss" und hier dringt man meist auch über das Dach ein - dort sind aber die Solarpanele mit dem nicht abschaltbaren Strom in den Zellen drauf.....
    Ungefähre Aussage der Hersteller der Panele: "Um die Panele stromlos zu bekommen, also, das sie keinen mehr produzieren, müssen entweder ALLE Zellen zerschlagen werden, oder ALLE Verbindungsstellen zwischen den Zellen durchtrennt werden!".
    Wieviele Zellen und somit Verbindungen hat noch mal so ein "Standart-Solarpanel"? Und bisher hab ich nur Häuser mit mindestens 4 Modulen gesehen.
    Geändert von AkkonHaLand (24.07.2010 um 22:41 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Erstens haben die einzelnen Module nicht diese Spannungen, zweitens sind die Zellen außen am Dach und gut sichtbar, so dass man sie erkennen und die geltenden Abstände einhalten kann. Meistens brennt es ja irgendwo drinnen und nicht außen auf dem Dach ...

Was als problematisch angesehen wird sind die Leitungen von den Panelen zum Wechselrichter.
    Geändert von nederrijner (24.07.2010 um 11:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer