Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Zusatzausrüstung Sicherungstrupp

Wie soll denn bei einer Dorffeuerwehr die alle zwei Jahre mal nen Brand fährt Gelassenheit reinkommen? Irgendwie kann ich jeden verstehen der dabei aufgeregt ist!

Wir fahren hier ca 180-200 Alarme pro Jahr wobei ca 1/3 bzw eher weniger auf Brandeinsätze rauslaufen! Bei vielen ist die Gelassenheit da - allerdings gibts auch das krasse Gegenteil mit Aufregung ohne Ende!

@MeisterH

wenn die Leute nicht vorhanden sind muss halt an der örtlichen Struktur was geändert werden! Ein Weg wäre großflächiger mehrere Wehren alarmieren um die Helfer zusammen zu bekommen!

Aber das ist hier nicht Thema in diesem Thread!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Wir sind auch nur eine "Dorffeuerwehr", zwar recht gut ausgestattet, aber sicher nicht so die Mittel wie andere Stadtfeuerwehren hier in der Umgebung. Zum Atemschutz-Lehrgang wurde vielleicht mal das Wort "SiTr" erwähnt, aber keinesfalls wie er sich ausrüsten sollte noch sonst irgendwelche einsatztaktischen Dinge dazu. Aber bei uns in der Wehr haben wir seit ca. 2 Jahren angefangen, die AGT in Richtung SiTr intensiver auszubilden. Und ich bin froh darüber, denn gerade wegen der fehlenden Erfahrung von einem realen Einsatz, kommt es doch immer öfter zu Atemschutznotfällen.
    Und wenn ich nicht wüsste, dass ich da noch Kameraden draußen stehen habe, die zumindest ungefähr wissen, was zu tun ist im Notfall, dann würde ich auch nicht irgendwo reingehen bzw. nur mit viel mehr Angst.
    Und ich finde es auch erschreckend, dass kaum Feuerwehren hier um Umkreis Ausbildung diesbezüglich machen...
    Und natürlich ist die Personalfrage an Vormittagen ein Problem, aber da muss eben der GF in der jeweiligen Situaton entscheiden, was er macht.

@FireFighterAngel

was tut sich denn bei euch in der Ausbildung? Was wird bei euch geschult? Würde mich freuen wenn du a bissl was dazu erläutern könntest!

Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Also ich versuche das mal anhand der Übungen, die wir regelmäßig machen, zu erläutern, da richtige Brände zur Seltenheit geworden sind.
    Also vor einigen Jahren wurde halt wenn dann nen SiTr gestellt, der keine besondere Ausrüstung mit hatte.
    Einer unserer ZF hat dann begonnen sich intensiv mit Atemschutznotfällen und allgemein mit dem ganzen Vorgehen im Innenangriff zu beschäftigen. Wir haben dann Hohlstrahlrohe angeschafft und damit wurde auch die Taktik im IA umgestellt, also Arbeit mit Hohlstrahlrohr, Seitenkriechgang etc. Wir haben von einem großen Betrieb zwei alte "Container" erhalten, und in denen können wir auch dieses ganze Vorgehen mit Wasser üben.
    Hinsichtlich SiTr haben wir eben gelernt so nen Packet zu packen (bald kommt eine richtige Tasche), und auch wie man einen verunglückten AGT retten kann, jenachdem was vorgefallen ist. Da sind wir aber durchaus noch in der Lern- und Übungsphase. Bei dieser Jahreszeit jetzt, wird das alles bei Übungen geübt oder im Winter wird das eben in der Fahrzeughalle "trocken" geübt. Also z.B. mal "blind" mit dem Hohlstrahlrohr umgehen oder am PA Anschlüsse wechseln und dazu gehören natürlich auch theoretische Grundlagen.

Was habt ihr angedacht in die Tasche für den Sicherungstrupp reinzupacken?

Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    Was habt ihr angedacht in die Tasche für den Sicherungstrupp reinzupacken?
    Ersatz-PA, Tragetuch, Axt, Bandschlinge
    ICh denke, das werden wir dann, wenn wir die Tasche da haben, nochmal entscheiden, je nachdem wie das mit Platz etc aussieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer