Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
Unsere FF entschied sich 2006 dazu, nur noch Überjacken an Atemschutzgeräteträger auszugeben (Kostengründe, davor hatte jeder eine) - d.h. alle frisch Übernommenen (Übernahme ab 16) bekommen eine normale HuPF 3 Einsatzjacke (soweit ja noch verständlich...).
Soweit so gut.. Und welche Wetterschutzjacke?
Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
Jetzt hat ein Wehrmitglied den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang absolviert, und hat heute den WeFü angesprochen, wann die Bekleidung gekauft/angeschafft wird. Darauhin kam eine Aussage, die mich als Zuhörer erschreckt hat: Wir kaufen keine Überjacken mehr, wir holen erst denen, die kein Lehrgang haben die Bekleidung weg.
Grenzwertig. Stellt sich die Frage was "kein Lehrgang" ist. Keine aktuelle Einsatzbereitschaft -> doof, nie einen AGT Lehrgang gemacht ->ok, erklärt das derjenige keinen Atemschutz mehr anzieht -> ok.

Und dann stellt sich die Frage was passiert wenn n Jacken kaputt gehen.

Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
Also - wird den alten Kameraden - die evtl. nicht mehr tauglich sind, oder keine AGT sind - die XX-Jahre alte Jacke weggenommen (inkl. Handschuhe + Haube) und dem jungen Kameraden zur Verfügung gestellt - wie steht denn dann bitte der junge Kamerad vor der Mannschaft da?
die XX Jahre alte Jacke ist jetzt weniger das Problem.
Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
Das ganze kam dann noch mit dem Satz: Weißt du wie teuer die Klamotten sind? Wir haben 5 Übernahmen (dazu muss gesagt werden: wir haben ein festes Kleiderbudget pro Feuerwehrmann irgendwas um die 40 Euro) - wie soll ich das bezahlen?
In dem der Feuerwehrhauptmann zur Stadt geht und dort die entsprechenden HHM für den Betrieb einer der örtlichen Gefahrenlage angepassten Wehr fordert. Hat die Gemeinde das Geld nicht dann muss sie das Feuerwehr spielen sein lassen.
Wobei es dem ein oder anderen nicht schaden kann wenn er weiß was das ganze gekostet hat..

Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das? Also ich hätte es auch nicht gewollt, wenn mich jemand in eine 15 Jahre alte Überjacke steckt, dazu ne passende Brandschutzhaube und uralte Handschuhe. Wie stehts bei euch mit dem "sparen" (am falschen Ende)?
Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
gebrauchte Jacke - zumindest in den ersten Jahre- kein Problem, Brandschutzhaube - auch kein Problem, Handschuhe wird schon ein wenig "kniffliger" weil man die in der Regel nicht so doll waschen kann und meiner Meinung nach der Handschuh ähnlich eines normalen Schuhs sich auf die Passform des Vorbesitzers einstellt..
Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
Wenn sie gereinigt wird gerne.
Es sind doch damals mit der Überjacke Stadtverband n Industriewaschmaschinen gekommen. Hattet ihr da nicht auch eine?

Und wo liegt das Problem das die Jacken z.B. zur anderen Stadt zum waschen gehen?

Wenn nicht wasche ich die selber. Auf die Gefahr das man die Überjacke beim nächsten Mal nur noch der JF anziehen kann.

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
Die Gummistiefel sind die im Land Niedersachsen vorgeschriebene Fußkleidung der Feuerwehren.
Nur doof wenn im §12 UVV Feuerwehren steht

§ 12 Persönliche Schutzausrüstungen
DA
(1) Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung, Übung und Einsatz müssen folgende persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung gestellt werden:

4.
Feuerwehrschutzschuhwerk


Diese Forderung ist z.B. erfüllt, wenn Feuerwehrsicherheitsschuhe den Anforderungen der DIN EN 345 Teil 2 entsprechen.

Und hier steht IMO die Anforderungen der Versicherungsträger deutlich über irgendwelchen Schwachsinnserlassen.. Wobei es auch Gummistiefel gab die diese Norm sogar übererfüllen

Wobei es jetzt für Feuerwehrschuhwerk auch neue Normen gibt.
Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
Die Feuerwehr-Unfall-Kasse zahlt immer, so lange die vorgeschriebene PSA getragen wird und die besteht nunmal in NDS aus den beschriebenen Gegenständen. Zum Glück ist das Verbot der Flammschutzhauben (halboffiziell) vom Tisch.
Schwachsinn, auch hier wieder der Verweis auf SGB VII §7 (2) und §12 UVV Feuerwehren
Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
... achso, um den rest noch zu schocken: bis vor ein paar Jahren waren auch alle jacken verboten, die nicht orange waren (jetzt sind auch schwarze und dunkelblaue erlaubt).
Die Farbe war die Eigenschaft der Jacke die man vor allem anderen festlegte..
Ganz witzigerweise wurden Kameraden gerüchteweise abgelöst die auf der LFS mit verbotenen Jacken erschienen. Auch wurden Bilder für die FWDV 1 neu aufgenommen und eine Imagekampange des DFV boykotiert.