Servus!
Ja, ich hab' u.a. auch einen R20. Der R20 ist m.M.n. der für mich zur Zeit beste Handscanner. Wenn Du Glück hast findest Du ein gebrauchtes Gerät zum Neupreis eines VR-500 oder etwas drüber, da kannst Du getrost zuschlagen (wenn der Verkäufer vertrauenserweckend ist). Wie gesagt, der R20 spielt in einer anderen Liga, deshalb würde ich ihn für meine Zwecke immer wieder kaufen. Allein schon die Aufnahmefunktion ist ihr Geld wert. Dann muss man ja auch dazu sagen, dass der R20 mit einem guten LiIon-Akku und Ladegerät geliefert wird, diese Sachen brauchst Du für die anderen Geräte ja auch. Das separate zweite (leider etwas eingeschränkte) Empfangsteil tut auch noch das Übrige.
Alles in allem muss man halt immer bedenken, für welchen Zweck das Gerät gedacht ist. Für einen, zwei oder drei BOS-Kanäle zu lauschen sind sie meines Erachtens alle zu schade, das kann ein AE69 und wie sie alle heissen auch irgendwie. Aber wenn Du wirklich vor hast mehr damit zu machen, dann kauf' Dir ein Gerät, das Dir längere Zeit Freude macht, das zahlt sich aus.
Gruß
Alex