Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wichtig zu wissen: Wie alt sind die JFler? Einheitlich oder gemischt?

Ich habe letztens erst wieder mit einer anderen Wache im Rahmen der JF das Thema Funk behandelt, da wurde wieder mal mehr als deutlich, dass man mit 10jährigen anders umgehen muss, als mit 15jährigen (wie bei aller Sache). Eventuell die Gruppen trennen und dann je nach Alter mehr oder weniger erzählen... Die Kleinsten sollten meiner Meinung nach gar nicht mit technischen Details bombardiert werden, die sollen die Angst vor dem Gerät verlieren und zugleich wissen, dass sie es nicht zum Spaßen zu benutzen haben. Also einfach mal bedienen (wir haben oft zwei Gruppen gemacht und die eine musste die andere suchen, untereinander durfte die Gruppe der Suchenden sich aufteilen und per Funk kommunizieren).

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bin zwar nicht regelmäßig zu Diensten der JF sondern nur gelegentlich Aushilfsweise (Fahrzeuge oder Funk Erklären halt) aber war damals selber dabei und kenne es daher nur zu gut wenn eine breit gefächerte gruppe was erklärt bekommt.

Wir handhaben es dann aber so das wir nicht nur nach alter sondern auch noch nach Wissensstand gruppen bilden. So erklären wir dann den jüngeren oder evtl. neuen die sachen einfacher oder anders als denen die schon grundwissen bzw. mehr wissen haben.

Wenn man nem 15 Jährigen erzählt drücke hier und spreche da wird er wohl ernsthaft an dem verstand des betreuers zweifeln, erzählt man ihm aber evtl. bischen was übers FMS könnte es Ihn Interessieren... wohl etwas überspitzt das Beispiel ;o)

Naja... wie schon vorredner sagten... würde je nach altersschnitt und anzahl der Kids zwei oder gar drei unterschiedliche gruppen bilden und danach dann den inhalt aufbauen... was die leute bei euch schon wissen und was evtl. nicht bzw. wofür sie interesse zeigen könnten müsstest du natürlich am besten beurteilen können.

tzjoa... ich knöpf mir eh immer die ältesten vor die meinen Sie wüssten schon alles, von daher kann ich nun nicht soooo viel beisteuern was ich in welcher altersklasse machen würde...

Soo... nu aber genug... muss los ;o)