Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein paar Videos:

http://www.myvideo.de/watch/2659864/Turboflare
http://www.youtube.com/watch?v=ehHsB...eature=related

Man sieht halt, dass die Dinger trotz Rundumlicht einfach nur als leuchtender Punkt auf dem Boden wahrgenommen werden. Und der nichtmal wirklich hell.

Mal folgende Situation: Ein übermüdeter Autofahrer fährt auf ne Einsatzstelle zu.

Szenario 1 : Nur TurboFlares

Der Autofahrer bekommt ein monotones gelbes Leuchten präsentiert (Einsatzfahrzeuge mal weggelassen). Er wird dadurch nicht aufmerksam. Auch das überfahren der Teile bekommt er nicht mit. Danach kracht er in ein Löschfahrzeug.

Szenario 2 : Leitkegel und Solarblitz

Der Autofahrer bekommt ein monotones Leuchten der Solarblitze präsentiert. In kurzen Abständen reißen ihn die grellen Lichtblitze aus dem Schlaf und er merkt und hört deutlich, dass er 2 Leitkegel überfahren hat. Im letzten Moment geht er in die Eisen und kracht nicht irgendwo dagegen.

Gruß
Da stimme ich dir absolut zu.

Warum haben mittlerweile viele Feuerwehren TriBlitz, Heckwarner oder sogar große Absicherungsanhänger, wenn wir dann auf den Boden kleine LED Leuchten legen.

Die Leuchtwirkung halte ich um hellen für definitiv zu niedrig. Im dunklen sieht man sie vielleicht, aber was ist bei Nebel? Bei Schnee versinken die Teile im Nichts.

Auch die "Weitwirkung" dieser Leuchten ist bei fast 0. Da blitzt ein Primärführungslicht oder ähnliches deutlich weiter bzw. ist von größerer Entfernung zu erkennen.