Also das war so: beim erstellen eines neues Files steht unter Optionen US ASCI oder so ähnlich als Zeichensatz, beim schreiben bemerkte man das nicht, wenn man das File aber zwischendurch abspeicherte (also noch nicht rein geschrieben im Melder) bemerkte man beim nächsten Öffnen des Files das die Umlauten einfach weg waren. Also habe ich das neue File geöffnet, meinen Boss im Progger gesteckt und NUR den Service ausgelesen, habe Ihn dan sofort also unverändert wieder reingeschrieben bzw. Programmiert und anschließend einfach das File programmiert. Zum schluss habe ich den Melder nochmal neu ausgelesen und Siehe da, neue File war drauf und halt den alten Service-Modus mit dem deutschen Zeichensatz. Aber wie gesagt Wichtig: vor dem programmieren des neuen Files, den alten Service mit deutschen Zeichensatz auslesen und wieder reinschrieben!
Aber die Frage die ich mir grade stelle; Unser Funkhändler muss doch auch irgendwie beim ersten Programmieren der Boss-Melder den Zeichensatz geändert haben also in Deutsch??? :-)