So ists. Nein es ist schon klar worum es hier meistens geht. Mit Einführung einer zentralen Stelle nimmt man eben denjenigen die das bis jetzt in Eigenregie für Ihren Bereich gemacht haben, eben ein schönen Teil der Arbeit weg. Aber wenn man es sicher haben will, so muß man auch in den eigenen Reihen besonders darauf achten und den Kreis des Vetrauens klein halten. Und dazu gehört, das die Schlüssel eben nicht x-fach im Landkreis irgendwo geparkt sind.
Damit werden sich wohl viele abfinden müssen. Das Gleiche wird genauso bei den Tetra-Geräten sein. Da werden auch jede Menge Leute demnächst nicht mehr soviel zu tun haben diesbezüglich.
Ein Beispiel was die Tetra-Basisstationen betreffen: hier haben noch nicht mal mehr diejenigen Leute zutritt, welche bei der Polizei bis jetzt die ortsfesten Funkstellen betreut haben.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
So wirds laufen in Zukunft. Es sollte auch jedem klar sein, das dann die private Melderbeschafferei in diesen Netzen definitiv zu Ende ist, Es sei denn man begnügt sich mit nem Nur-Ton-Melder.
Ich würde es so machen:
1 zentrale Stelle für die Programmierung. Das sollte die zentrale Funkwerkstatt sein (so eine Stelle sollte es in Zukunft in jedem Landkreis geben), am Besten dort wo auch die Leitstelle sitzt oder halt ein spezieller Beauftragter der ebenfalls bei der Leitstelle sitzt. Hierbei die Lieferwege und Kommunikationswege zu den einzelnen Ansprechpartnern der verschiedenen Org. abklären.
Alle Melder Passwortgeschützt programmieren, am Besten für jede Org. ein unterschiedliches Passwort benutzen.
Melder sollte zur persönlichen Schutzausrüstung jedes Trägers gehören, somit ist er auch für alles verantwortlich.
Warum das ganze: es sollte für die Melderprogrammierung eine Grundstruktur geben. Da es ja auch eine Vorplanung für die Vergabe von beötigten RICS samt Unterfunktionen gibt. Somit müssen Änderungswünsche immer mit der zentralen Stelle/Leitstelle auch abgesprochen werden. Man bekommt das dann zugeteilt und es wird auch so in die Alarmierung miteingearbeitet. Aber keiner läuft da quer zum System wie es hier und da schon mal ist.