Na dir werfe ich das vor mit deinen komischen Begründungen.
Schon lustig, aufgrund persönlicher Erfahrungen sich gegen Herstelleranweisungen hinwegzusetzen nur weils ja bis jetzt immer dicht war.
Ich mach es so wie der Hersteller vorschreibt und das ist nach Gebrauch das Gerät zu reinigen, desinfizieren und anschließend zu prüfen.
Edit: Wobei dicht nicht gleich dicht ist, für dich subjektiv mag die Maske dicht sein, durch die Prüfung fällt sie aber 10 mal durch.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Mal so als Frage, gehst du auch jeden Morgen um dein Auto und siehst nach, ob alle Leuchten in Ordnung sind?
Einfach mal drüber nachdenken. Es ist nicht so dass das ganze nicht ernst genommen oder schluren gelassen wird, aber über dem ganzen Hersteller-DIN-FWDV-vfdb-Blödsinn steht immer noch der "GMV".
Zur Info zu den "Lagerschäden". Ja, ich hatte mal so eine. Ist in der in der Ausbildung zum AGT gewesen. Diese war ordnungsgemäß geprüft worden (das macht für uns von der FFW aus die Ortsansässige BF, und die nehmen es wirklich genau und machen den Job wirklich mehr als penibel). Im Bereich des Sichtfensters hatte die Maske einen Riss. Woher weiß keiner, die Prüfdokumentation war einwandfrei, die Maske lag nur knappe 4 Monate im Schrank weils halt die hinterste gewesen ist.
Es ist also möglich.
Und ich bin mehr als froh das die Leut von der Atemschutzwerkstatt die Masken nach jedem Aufreißen wechseln, desinfezieren und prüfen. So weiß ich wenigstens das verucht wird, möglichst viele Fehlerquellen auszuschalten.