Mein Gott. Was für ein Humbug. Ich muss eine Maske nicht jedes mal wenn ich sie auch nur schief angesehen habe über die Prüfmurmel ziehen.
Wer schon mal in einer Atemschutzwerkstatt gearbeitet hat, der kennt die durchschnittliche Ausfallquote.
Kommentare wie "Mutig Mutig" zeugen nur davon dass man sich hier als der große Loui präsentieren will, in Wirklichkeit aber keine Ahnung hat was man eigentlich redet.
Urkunde über eine Teilnahme an Atemschutzgerätewart-Lehrgang und Herstellerseminaren, dann können wir uns unterhalten.
Nach einem Popeleinsatz kommen die Masken ins Waschbecken, danach gespült, in den Ofen und am Tag danach in die Brotdose und wieder aufs Auto. Nach größerem Reißen d.h. bei stark verrotzten Masken (von innen oder außen) geht das Geschirr komplett zur FTZ, dort wird wenn nötig dann auch der LA gewechselt. Im gleichen Zuge dann Prüfkopf, Dokumentation, Tatütata. Zum Teil wird die Arbeit aber auch von uns übernommen, d.h. nach dem Einsatz Wischi-Waschi, und schonmal in den Ofen, am nächsten Tag dann zur FTZ und nur noch rüber über den Prüfkopf.
Wo soll ich dir mein Zeugnis von der LFS als Atemschutzgerätewart hinschicken?
Ich arbeite schon seit 6 Jahren in der Atemschutzwerkstatt und wir haben kaum ausfälle, was verstehst du eigentlich unter Ausfall? Bis jetzt hab ich noch jede Maske dicht bekommen.
Ich hoffe mal du bist kein AGW, sonst tun mir deine Feuerwehrleute leid.
Ich schlage mal vor du ließt die vfdb 0804 durch, dann findest wo es steht das eine Prüfung durchzuführen ist, kommst du nicht selber drauf meld dich nochmal dann helf ich dir auf die Sprünge.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Manchmal verstehe ich die Leute nicht ...
Bei uns wird jede Maske immer komplett zerlegt, gereinigt (ob es da unterschiedliche Stufen gibt k.A.) geprüft und desinfiziert sobald der Beutel aufgerissen war.
Selbes für Geräte sobald sie beatmet wurden.
Wer sagt mir das die Maske keinen Lagerschaden hat?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Die Frage war nicht wie viele Masken du schon dicht bekommen hast, sondern wie viele nach dem Aufreißen oder nur durch Lagerung auf einmal plötzlich undicht waren.
Die alte Leier mal wieder. Nur weil eine private Vereinigung irgendein paar Zeilen zusammendichtet, hat das erstmal überhaupt nichts zu sagen. Du bist für mich auch kein 1A-Feuerwehrmann, nur weil du alle DVen auswendig kennst. Darum geht es in so einem Job nicht!
Außerdem glaube ich, dass die Kameraden und Arbeitskollegen auch ohne dein Mitleid auskommen.
Ich brauche nicht nach jedem Einsatz die komplette Maske auseinanderreißen, denn damit mache ich mehr kaputt als das ganze nutzt. Vorkammer auf, einmal durch die Seife, einmal durch klares Wasser. Auch einen Lungenautomaten brauche ich nicht nach jedem Einsatz durchtauschen. Wer was anderes praktiziert, soll er doch. Bringt trotzdem nichts, hier auf Paragraphen und Vorschriften herumzureiten und alle anderen belehren zu wollen.
komisch
der Hersteller schreibts genauso vor, daß ein Atemanschluß nach Gebrauch zu prüfen ist..
Und dies ist bindend.
Das wundert mich nicht, denn wer in dem öminösen "vfdb" steckt, kann sich jeder denken.
Der Hersteller meines Autos schreibt mir auch vor, dass ich alle 30.000 in die Werkstatt muss. Was passiert denn wenn ich es nicht mache?
-Was schreibt der Hersteller vor?
-In wie weit ist das ganze als "verpflichtend" zu sehen, und nicht als "Empfehlung"?
-Was habe ich für Nachteile zu erwarten, wenn ich mich nicht daran halte?
Das ganze bitte diesmal ohne den beliebten Begriff "Staatsanwalt", danke.
Hmm, sorry, auf so einer Grundlage kann man nicht diskutieren, denn dann braucht man auch keine G26.3 machen, denn diese kommt auch nur von einer Berufsgenossenschaft.....
Im übrigen sind sogar Masken häufiger undicht als der PA defekt ist, denn ein Haar setzt sich schnell zwischen Maskenkörper und Ventile.
Man kann es sogar nachlesen: http://www.vfdb.de/index.php?content=kontakt
Komisch, ich dachte da wimmelt es von Herstellervertretern...
Ach ja: Hab ich was verpasst - deine Urkunden wurden hier schon veröffentlicht?
Jeder Gerätewart sollte sich im klaren sein wenn irgendeinem Geräteträger was passiert und es wird ihm nachgewiesen das er nicht nach Herstellerangaben oder Vfdb gehandelt hat und der Träger deshalb zu schaden gekommen ist dann geht der in den Bau dafür.
Handhabung bei uns
Eingeschweißte Maske offen
1. Reinigen ( Von Hand im Becken mit ph neutraler seife )
2. Klarspülen ( Von Hand im Becken )
3. Desinfektion ( 2% Incidurlösung im Becken max 15min )
4. Klarspülen ( Von Hand im Becken )
5. Trocknen ( Trockenschrank für 6 Masken )
6. Prüfen ( Questor Automatik )
7. Einschweißen
Maske wird dafür nicht vollständig zerlegt. Maske Dräger Panorama Nova
wird nur innenmaske, einatemventil und Flammschutzsieb entfernt der rest bleibt zusammen.
Gebrauchtes Gerät
1. Reinigen ( Lungenautomat Desinfizieren unter Druck mit 2% Incidurlösung im Becken )
2. Trocknen
3. Prüfen ( Questor Automatik )
4. Ins Fahrzeug packen.
Falls noch fragen zu den Unterlagen kommen
Gerätewart Lehrgang LFKS
Seminar Firma Dräger
Seminar Firma Auer
Wenn es mal zu einem Atemschutzunfall gekommen ist werden spätestens am nächsten tag oder noch während des Einsatzes alle Prüfunterlagen und die Betroffenen Geräte von der Kripo beschlagnahmt und von Sachverständigen geprüft.
Geändert von grisu1975 (29.12.2009 um 15:08 Uhr)
Na dir werfe ich das vor mit deinen komischen Begründungen.
Schon lustig, aufgrund persönlicher Erfahrungen sich gegen Herstelleranweisungen hinwegzusetzen nur weils ja bis jetzt immer dicht war.
Ich mach es so wie der Hersteller vorschreibt und das ist nach Gebrauch das Gerät zu reinigen, desinfizieren und anschließend zu prüfen.
Edit: Wobei dicht nicht gleich dicht ist, für dich subjektiv mag die Maske dicht sein, durch die Prüfung fällt sie aber 10 mal durch.
Zur Info zu den "Lagerschäden". Ja, ich hatte mal so eine. Ist in der in der Ausbildung zum AGT gewesen. Diese war ordnungsgemäß geprüft worden (das macht für uns von der FFW aus die Ortsansässige BF, und die nehmen es wirklich genau und machen den Job wirklich mehr als penibel). Im Bereich des Sichtfensters hatte die Maske einen Riss. Woher weiß keiner, die Prüfdokumentation war einwandfrei, die Maske lag nur knappe 4 Monate im Schrank weils halt die hinterste gewesen ist.
Es ist also möglich.
Und ich bin mehr als froh das die Leut von der Atemschutzwerkstatt die Masken nach jedem Aufreißen wechseln, desinfezieren und prüfen. So weiß ich wenigstens das verucht wird, möglichst viele Fehlerquellen auszuschalten.
Genau, ab sofort wird nur noch mit solchen "Berechtigungsnachweisen" hier diskutiert.
Wo sind die Urkunden hinzusenden (bitte kein Postfach angeben, bei Alex22 (u.a.) würde ein Maxibrief wahrscheinlich nicht ausreichen)?
Bis mein Päckchen eintrifft, vorab schonmal das: http://feuerwehr.sinzig.de/wp-conten...04internet.pdf