Das mit den Paketen funktioniert wie gesagt schon. Aber wie kann ich diese smsd.conf konfigurieren?
Das mit den Paketen funktioniert wie gesagt schon. Aber wie kann ich diese smsd.conf konfigurieren?
Einfach mit einem Editor öffnen, ist ein normale Textdatei...
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Muss es ein Linuxtauglicher Editor sein ? Denke ja, oder ?
Wass gibt es denn in der Config gross Einzustellen ? So wie ich das verstehe muss da gar nicht gross viel Eingestellt werden oder ?
Hast du ggf. noch das Config File als du den o.g. Stick getestet hast ?
Schönen Gruß und Besten dank schonmal
Der Editor sollte vielleicht den Zeilenwechsel mit \n unterstützen, aber sonst braucht man nicht viel.
devices = GSM1
logfile = /smsd.log
loglevel = 5
os_cygwin = yes
[GSM1]
device = /dev/com10
incoming = yes
pin = 1234
device muss man anpassen, schaut am am einfachsten im Gerätemanager unter COM-Anschlüsse nach.
pin ist hoffentlich selbsterklärend.
Felix
Ok, die alte Datei sah so aus:
# Example smsd.conf. Read the manual for a description
devices = GSM1
logfile = /var/log/smsd.log
loglevel = 7
[GSM1]
device = /dev/ttyS0
incoming = yes
#pin = 1111
Ich habe nun folgendes abgeändert: device = /dev/com1.
Anschließend versuchte ich, smsd mit dem Befehl smsd-s zu starten --> command not found.
Ich werd noch bekloppt...
Nimm den Befehlzum starten bzw. testen.Code:smsd -t
Dann kannst du das Programm mit Strg+C beenden.
Und der UMTS-Stick hat sicherlich nicht den COM-Port 1, schaut lieber hier mal im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM und LTP) nach.
Dort findet man "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface" und dahinter in Klammern den COM-Port.
Den PIN solltest du natürlich nicht mit # auskommentieren und logischerweise den richtigen angeben.
Felix
Ok, es kommt keine Fehlermeldung aber es passiert auch nichts. Der Cursor blinkt nun unter der Eingabezeile. Wenn ich STRG+C drücke bin ich wieder in der Ausgangslage.
Dann läuft das Programm schon mal, schau mal in die Log-Datei (die im cygwin-Verzeichnis liegt, wenn du meine Config hernimmst), da solltest du weitere Fehlermeldungen finden oder auch nicht...
Wenn du was an der Config änderst, musst du das Programm neustarten (also mit Strg+C beenden und neu aufrufen).
Felix
Danke Felix.
Habe nun nach den Feiertagen die Arbeit wiederaufgenommen. Gutes neues Jahr zusammen. :)
Habe jetzt die smsd.conf fertig konfiguriert und per smsd -t gestartet (Logfile im Anhang).
Wie geht es nun weiter? Wie bringe ich FMS32 dazu, bei den entsprechenden Schleifen, den Versende-Befehl an die SMS-Software weiterzugeben?