Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Ortswehr wird bei Feuer im eigenen Ort nicht alarmiert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ihr habt ja prinzipiell Recht, allerdings ist es nicht garantiert dass die Wehr die am nähesten liegt auch auch das taktisch beste Mittel ist und als erstes alarmiert werden muss. Einen Geschädigten wird es nicht interessieren WER ihn rausholt. Hier muss man das alles im Einzelfall prüfen, wie gesagt kann man ganz und garnicht davon ausgehen dass die nächste Wehr als erstes alarmiert werden muss. Es gibt z.Bsp. nichts schlimmeres als die Rangierei der Fahrzeuge , wenn der Einsatz gerade am anlaufen ist und dann festgestellt wird das man den Platz für ein Hubrettungsfahrzeug zugestellt hat. Zur Festlegung der Reihenfolge müssten gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, die selbst im gleichen Ort nicht immer die selben sind. Prinzipiell Habt ihr wie schon gesagt Recht , im Beispiel von Fabpicard wäre die alphabt. Reihenfolge nachteilig gewesen - aber wer weiß schon, ob das immer so ist ? Wie gesagt, wenn Sekunden entscheidend sind kommt es auch bzw. Vor allem auf den Faktor Mensch an. Wer als erster alarmiert wird ist nicht zwangsläufig auch der erste an der E-Stelle . Nehmen wir mal einen VU als Beispiel - hier könnte es sein dass die weiter entfernte Wehr "wichtiger" ist als die Wehr um die Ecke, die mit Ihrer S150 einen Audi Q7 nicht schnell genug bzw. garnicht zerlegen kann. Welcher Disponent fragt bei der Meldung den genauen Fahrzeugtyp ab ? Welcher Anrufer kann den genauen Fahrzeugtyp bestimmen ? Sicher nicht viele.
    Der Grundgedanke dass die Ortswehr bei einem Einsatz im eigenen Ortsgebiet auch zuerst alarmiert werden sollte ist richtig , aber nicht allgemeingültig. Um das zu bestimmen müssen viele Frage beantwortet werden , die man oft erst nach einer groben Lagesichtung beantworten kann .
    Was ich mit meinem ganzen Kauderwelsch sagen will :-) : eine Regel zur Reihenfolge der Alarmierung bedarf gewisser Voraussetzungen die von Fall zu Fall unterschiedlich sind .

M

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Es gibt z.Bsp. nichts schlimmeres als die Rangierei der Fahrzeuge , wenn der Einsatz gerade am anlaufen ist und dann festgestellt wird das man den Platz für ein Hubrettungsfahrzeug zugestellt hat.
    Das ist keine Folge eines Fehlers in der Alarmreihenfolge, sondern eines Fehlers zwischen den Ohren der Leute der ersteintreffenden Einheit.

Nehmen wir mal einen VU als Beispiel - hier könnte es sein dass die weiter entfernte Wehr "wichtiger" ist als die Wehr um die Ecke, die mit Ihrer S150 einen Audi Q7 nicht schnell genug bzw. garnicht zerlegen kann.
    Schlechtes Beispiel, da der Hydrauliksatz i.d.R. das letzte ist, was eingesetzt wird. Die ganzen Vorarbeiten kann man, wenn man entsprechend geschult ist, selbst mit einem minimalst zusatzbeladenen TSF abarbeiten.

@ Carsten : bei vielen Leitstellensystemen ist die Änderung der Alarmierungen und auch deren Reihenfolge einem Admin vorbehalten . Der Disponent KANN per Hand alarmieren , wird es in der Regel aber nicht tun . Derjenige der die Daten angelegt hat hat sich dabei etwas gedacht ( oder auch nicht ;-) ) und kein Disponent wird das in Eigenregie , ohne eine Handfeste Begründung , abändern . Auf Grund der ILS ist es nicht mehr die Regel, dass der Disponent die Örtlichkeiten , die Ausrüstung und die Orgs "persönlich" kennt und somit ein Handeln in Eigenregie begründen könnte , wenn der Worst Case eintritt. Denn dann wird unter Umständen der ganze Einsatzablauf AB DEM ERSTEN NOTRUF akribisch auseinandergenommen . Den Schuh wird sich keine Disponent anziehen wollen - wurde entsprechend Stichwort und Alarmvorschlag alarmiert, hat der Disponent schonmal keinen schweren Rucksack zu tragen.

M

bei vielen Leitstellensystemen ist die Änderung der Alarmierungen und auch deren Reihenfolge einem Admin vorbehalten.
    Das ist ja richtig, aber trotzdem haben Alarmierungen von irgendwelchen Führungskräften in der Reihenfolge ganz hinten zu stehen. Punkt!

MfG

Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Hi,

@ Carsten : bei vielen Leitstellensystemen ist die Änderung der Alarmierungen und auch deren Reihenfolge einem Admin vorbehalten . Der Disponent KANN per Hand alarmieren , wird es in der Regel aber nicht tun . Derjenige der die Daten angelegt hat hat sich dabei etwas gedacht ( oder auch nicht ;-) ) und kein Disponent wird das in Eigenregie , ohne eine Handfeste Begründung , abändern . Auf Grund der ILS ist es nicht mehr die Regel, dass der Disponent die Örtlichkeiten , die Ausrüstung und die Orgs "persönlich" kennt und somit ein Handeln in Eigenregie begründen könnte , wenn der Worst Case eintritt. Denn dann wird unter Umständen der ganze Einsatzablauf AB DEM ERSTEN NOTRUF akribisch auseinandergenommen . Den Schuh wird sich keine Disponent anziehen wollen - wurde entsprechend Stichwort und Alarmvorschlag alarmiert, hat der Disponent schonmal keinen schweren Rucksack zu tragen.
    M
    Ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden.

Ich glaube NIEMAND sprach davon die Alarmierungsreihenfolge VON HAND bei jedem Einsatz zu ändern... Das währe Wahnsinn. Vor allem in einem Bundesland wie dem unseren wo die angeblich neuen tollen ILS seit zwanzig Jahren überwiegend technisch auf der höhe der Zeit befindliche Realität sind. FMS Text und GPS-koordinatenübertragung zum zumindest im RD (teilweise auch bei FW wenn entsprechend ausgerüstet) seit knapp einem Jahrzehnt eher die REgel als die Ausnahme darstellen.

Was ich meine:
    Der Vorgang den ich meine wenn ich Standartmäßig von Leistellenarbeit bei einem Notruf spreche:
    1. Notruf kommt 2. Dispo fragt Notruf ab 3. Dispo entscheidet nach ersten Informationen welche Art von Einsatz er anlegt und trägt das in den REchner ein 4. ELR macht Alarmierungsvorschlag 5. Dispo überfliegt den Vorschlag übernimmt meistens ohne Änderungen. Selten entfernt er einzelne Komponennten oder fügt sie JETZT hinzu. 6. Dispo klickt ALARMIERUNG! 7.Dispo ergänzt ggf. die Alarmierung direkt nach der Erstalarmierung händisch und alarmiert die weiteren Komponennten 8. weiter Abfrage des Notrufes, änderung der Alarmierung (weitere, Aufhebung von Teilen) aufgrund der weiteren Angaben im Telefonat -> Übermittlung von erstinformationen an die EK auf der Anfahrt 9. Eintreffen von ersten Kräften, Dispo ist jetzt nur noch Dienstleister für den jeweiligen EL vor Ort ohne weisungsbefugniss...

Alles was ich beschrieben habe bezieht sich nur auf Punkt 4, auf die rein Automatische Ermittlung des Alarmierungsvorschlages! Niemand ändert etwas händisch ab, sondern der Rechner ermittelt aufgrund der Daten AUTOMATISCH die jeweils günstigste Alarmierungsreihenfolge. Der Dispo bekommt evtl. gar nicht mit ob Wehr A nun direkt vor oder nach C alarmiert wird!
    Selbst der unterschiedliche Einsatzwert könnte so berücksichtigt werden - halt in der Gewichtungskennziffer!
    Wie gesagt, ich weiß nicht ob es systeme gibt die das machen -> Technisch aber überhaupt kein Problem das zu implementieren, das könnte jeder Info-Student im dritten Semester!

GRuß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Zu Beitrag 28 auf Seite 2

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, wird bei uns vermtl. wirklich Alphabetisch alarmiert.

Das würde auch diese Reihenfolge erklären.

@Bugs B : Ich komme aus Bayern.

Dazu möchte ich folgendes sagen.

Ich bin Technisch sehr interessiert und auch sehr Detail-Verliebt.

Bisher konnte ich immer in der FEZ od. Stützpunk anrufen. Die Leute kannte man z.T.Persönlich,da war man nie übrig.

Am Anfang habe ich unserer ILS E-Mail geschrieben, weil mich Persönlich Sachen interessiert haben.

Ich hatte da zwar einen sehr Angenehmen Gesprächspartner, aber als ich bemerkte, das sämtliche Mails an die Landkreisführung als CC gingen, na ja,ich will da niemand übergehen.

Kürzlich habe ich dann in der ILS angerufen und wurde da dann von einem anderen Herren unmissverständlich darauf hingewiesen, das nur und ausschließlich über die Landkreisführung solche Anfragen zu erfolgen haben.

Aber wie gesagt, das sind Sachen die mich Persönlich interessieren und die ich auch in meiner FW nicht anspreche, um den Verücktheitsgrad nicht zu steigern. Das wird halt z.T, nicht gerne gesehen, wenn man zu sehr ins Detail geht)

Jetzt gäbe es da noch das ILS-Bayern-Forum. Aber die wollen den kompletten Namen mit FFW Ort PLZ usw. sprich: Pseudonym ist nicht erwünscht.

Tolles Forum !

Gerade solche Fragen wie >>> wieso ist der zuerst Alarmiert worden, oder der nicht, oder der schon usw, kommen gar nicht gut an.

mich interessiert aber, wie es dazu kam (Hintergrundwissen) PUNKT

Und deshalb möchte ich auch Anonym bleiben. Weil dann könnte ich weiter E-Mails an alle verschicken.

Aber nun zu meiner Ursprünglichen Frage, Es gibt also demnach unbegrenzt Möglichkeiten, wie ELDIS alarmiert ?

Gruß Stephan

Das ist aber schade für Eure ILS.

Ich muss sagen, auch wenn ich nicht oft eine Frage habe, aber man kann sich bei uns jederzeit an alle Mitarbeiter der ILS wenden.
    Statt einer E-Mail oder eines Anrufs bekommt man nur die Info, wann jemand Zeit hat und dann kann man persönlich anmarschieren und sich informieren, auch Vorträge zu "Wieso machen wir das, wie machen wir das und wieso ist das überhaupt so, wie es ist" werden auf Wunsch jederzeit angeboten, inklusive Besichtigung des ILS-Raumes.

Insofern kann ich nicht verstehen, was bei Euch da hakt.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Ich kann die dortige ILS bzw Landkreisführung voll und ganz verstehen, wenn ich das lese:
    Zitat Zitat von StephanFFWHK Beitrag anzeigen
    Und deshalb möchte ich auch Anonym bleiben. Weil dann könnte ich weiter E-Mails an alle verschicken.

n'Abend

üh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Hast Du nicht auch manchmal Anliegen, die Du beantwortet haben willst, ohne das gleich die ganze Nachbarschaft darüber informiert wird ?

Das meinte ich damit.

Gruß Stephan

Nehmen wir mal einen VU als Beispiel - hier könnte es sein dass die weiter entfernte Wehr "wichtiger" ist als die Wehr um die Ecke, die mit Ihrer S150 einen Audi Q7 nicht schnell genug bzw. garnicht zerlegen kann.
    Gut, ich probiers für dich noch ein letztes mal :)

Also nehmen wir dein gegebenes Zenario...

Dann brauch ich die Wehr welche zwar den passenden R-Satz für den Q7 hat unter Umständen über nicht mehr, obwohl die zwar 3 Minuten früher als sonst da waren...

Denn ich könnte auch ne Axt nehmen um den Q7 zu zerlegen oder gleich mit Leiche in die Presse schieben...
    Da die Wehr, die hätte die 3 Minuten früher da können, es nicht war und der Patient dann in den 3 Minuten an seiner starken Unterarmwunde verblutet ist. Die der FWler hätte mit seinen EH kenntnissen hätte an der Oberarmaterie hätte abdrücken können...
    Was die Passanten und Gaffer natürlich nicht gemacht haben, denn sie hatten Angst und die FW war ja aufm Weg...

Verstehste jetzt, was ich meine? Und diesmal ist es Kein Worst Case...

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer