Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: In Deutschland verwendetes Koordinatensystem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.652
    Was mir beim lesen gerade auffällt....
    Für welche Organisation soll die Ausbildung denn sein? Die FW und der KatS/SEG bekommen doch relativ regelmäßig die aktuellen UTM-Karten für ihr Gebiet vom Träger gestellt (also FW von der Kommune, KatS/SEG vom Kreis). Daher müssten doch eigentlich (wenn die Ausbildung für eine dieser Orgs ist) Karten vorhanden sein, die man ohne weiteres je nach Verwendung im Untericht auf Overheadfolie, pdf,ppt, Tafelkarte, ... präsentieren kann....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Der Ursprungsposter fragte nach Stadtplänen (so habe ich es jedenfalls verstanden), die bei den BOS verwendeten Karten sind aber meistens Topographische Karten in 1:50.000 oder 1:25.000. Diese sind für die Orientierung im Gelände (Kreuzung von Waldwegen und sowas) gut geeignet, als Stadtplan taugen sie m. E. aber nur bedingt. Klar, im Fall der Fälle sind auch die besser als nichts, aber da in der Regel die Straßennamen nicht eingezeichnet sind und aufgrund des Maßstabes alles recht klein und eng beisammen ist, ist es nicht so einfach, sich damit in der Stadt zu orientieren.

    Bei uns ist es so, dass der RTH z. B. von der Leitstelle die Straße und die zugehörige Seite mit Planquadrat im ADAC Städteatlas Niederrhein (oder war es der von Falk?) genannt bekommt, das setzt allerdings voraus, dass alle über die gleiche Ausgabe verfügen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •