Hy,

also meine meinung dazu...

Ich denke Grundsätzlich ist es absolut okay wenn jemand etwas liest und dann daraufhin meint ohhh das teil heißt mittlerweile aber anders und das dann mitteilt... unter der voraussetzung das man aber weiß wenn der alte begriff z.B. bei google genutzt wird hier evtl. falsche oder alte Informationen raus kommen.
Genau da liegt wie ich finde das Problem... habe schon oft genug erlebt das jemand eine frage stellt die meiner meinung nach absolut verständlich war und auch klar auf einen bereich bezogen, jedoch gibt es dann leute die wirklich so detailiert drauf eingehen und auf Rechtsfolgen hinweisen und k.a. das es absolut Off-Topic wurde.

Wenn nun jemand einen Thread aufmachen würde: "Wie baue ich eine RTK-4 Anlage in mein Auto ein". Und sogar drauf verweißt das er wisse es seih Verboten. Ist ganz klar eine absolut reine frage gestellt, und ebenso das bewusstsein klargestellt wie es Rechtlich ist. Ich geb Brief und Siegel drauf das der Thread trotzdem untergeht weil viele auf Rechtliche aspekte oder die Sinnlosigkeit eingehen. In diesem fall finde ich es dann Absolut sinnfrei wenn man hier dann abseits der fragestellung was schreibt....

anderes Beispiel: jemand fragt... "habe mirn Scanner gekauft aber Empfange nix".
Gut... hier ist evtl. jemand dran der sich nicht gut mit der Materie auskennt am werk, somit ist sicherlich erstmal die nachfrage mehr als sinnvoll was er nutzt... und ich finde bei einer solchen fragestellung auch ein hinweis das dies nicht legal ist und evtl. verweis auf einige quellen.... problematik ist... wenn nun der Antwortende zum thema TKG oder so was schreibt das ein anderer so als falsch oder nicht richtig empfindet antwortet dieser wiederum nur auf das TKG bezogen und der Thread zerdriftet in richtungen welche absolut nichts mehr mit der ursprünglichen fragestellung am hut haben.
Somit ist es sicherlich mehr als sinnvoll das der erste dazu was schrieb... aber der zweite hätte einen anderen weg wählen können....
ganz einfach ne nette PN an den... der kann dann ggf. die dinge bzgl. des TKG abändern und gut ists...

Wie gesagt auch wenn es so einfach sein könnte... ist es oft doch sehr schwierig... man muss halt den richtigen grad finden. Genau das ist leider schwer wie man immer wieder merkt!