Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: BOSS 925 alarmiert nicht, Meldung nur im Speicher

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.503
    Für euch noch ein paar Infos, da ich mir den Melder schon mal äußerlich angeschaut habe:

    BOSS 925V (IDEA), Firmware sollte die 3.40 sein, programmiert wahrscheinlich mit der PSW 900 4.30. Jedoch wird im vorliegenden Fall nicht verschlüsselt alarmiert. Lediglich die OAP-Funktion läuft über IDEA. Einfachbedienung ist programmiert. "Schnelles lesen" sollte nicht programmiert sein (das sage ich, weil ich gehört habe, dass die neueste Firmware/PSW einen BUG damit haben soll, sodass sich neue Meldungen von alleine quittieren).

    Für mich kam eigentlich als einzig mögliche Erklärung die Ordner-Funktion in Frage, wenn überhaupt, aber die ist nicht programmiert!

    Ich schreibe in der Möglichkeitsform, weil wir keinen Zugriff auf den Melder haben. Es ist ein Gemeindemelder und damit tabu. Bevor wir ihn aber abgeben, wollte ich, dass ihr auf den Fall aufmerksam werdet - ist euch etwas in der Art bekannt?

    Es ist übrigens unwahrscheinlich, dass ein individueller Programmierfehler in diesem Fall vorliegt - die Leitstelle sollte alle Melder gleich programmiert haben, dieser hier ist keine Programmierausnahme, aber eben eine Ausnahme, was diesen Fehler betrifft. Zumindest sind noch nicht mehr Fälle bekannt. (@Lisa: Bitte mal in der Wehr nachfragen ob doch...).

    MfG
    Max
    Geändert von Leitstelle_V (25.10.2009 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    @Max: bis jetzt sind noch keine weiteren Fälle bekannt

  3. #3
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Ich habe diesen Fehler ebenfalls mehrfach festgestellt (Bisher bei 2 DME`s). Der DME hat zwar erst ausgelöst, hat sich aber dann von selber Quittiert. Es handelt sich um einen Boss 925V Firmwarestand ist 3.35 Programmiert werden die Melder mit PSW Version 4.11. Der zweite DME war zwischenzeitlich bei Swissphone, sollte deshalb einen aktuelleren FW stand haben. Gut das ähnliche Fälle auftauchen, beim ersten mal hatte ich meine Freundin im Verdacht den DME einfach bestätigt zu haben, gestern habe ich dann erstmals vor einem DME gesessen und da habe ich gesehen, das er sich bestätigt hat.

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.503
    Und hast du bei dir "Schnelles Lesen" aktiviert?

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Ich glaube schon, wir haben aber keinen Zugriff auf die Geräte. Ist das nicht so, das dann der Text nach dem Alarm direkt angezeigt wird? Ohne Gelbe Taste?

  6. #6
    Buschfunker Gast
    Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

    Ich habe das Probleme auch, das mein Melder nicht auslöst, die Meldung aber im Speicher vorhanden ist. Das ganze ist mir beim Proberuf aufgefallen. Bei mir handelt es sich aber um einen Swissphone Boss 910 V, der in einem verschlüsseltem System läuft.

    Das komisch, mein Zweitmelder, ein Boss 900 der als Fix-Text-Melder dient, hat ohne weitere Probleme ausgelöst. Was kann das Problem sein?

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

    Ich habe das Probleme auch, das mein Melder nicht auslöst, die Meldung aber im Speicher vorhanden ist. Das ganze ist mir beim Proberuf aufgefallen. Bei mir handelt es sich aber um einen Swissphone Boss 910 V, der in einem verschlüsseltem System läuft.

    Das komisch, mein Zweitmelder, ein Boss 900 der als Fix-Text-Melder dient, hat ohne weitere Probleme ausgelöst. Was kann das Problem sein?
    Und ist bei dir das "Schnelle Lesen" programmiert?

    Ich habe die Sache noch mal überprüft beim letzten Proberuf, im vorliegenden Fall handelt es sich wahrscheinlich auch um einen Melder mit der Option "Schnelles Lesen".

    Soweit ich das überblicken kann, tritt der Fehler nur auf, wenn diese Option programmiert ist, zudem vermute ich, nachdem sich die Leute hier gemeldet haben, dass das Problem nur bei V-Meldern vorliegt...

    Swissphone ist bereits informiert, aber ratlos. Na mal sehen :-).

    MfG
    Max

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, wir haben aber keinen Zugriff auf die Geräte. Ist das nicht so, das dann der Text nach dem Alarm direkt angezeigt wird? Ohne Gelbe Taste?
    Das ist korrekt. Aber nur für die Zeit der programmierten Anzeigedauer (das ist auch die Zeit, die der Melder ohne Tastendruck im Menü braucht, um wieder auf den "Hauptbildschirm" zurückzuspringen).
    Danach blinkt der Melder im Hauptbildschirm und das kleine Briefsymbol wird angezeigt, bis die Rufwiederholung aktiv wird (dann geht es von vorn los). Nach Ablauf der Rufwiederholungen blinkt der Melder dann nur noch und das Briefsymbol wird angezeigt. Sollte jedoch die Ordnerfunktion programmiert sein, dann blinkt der Melder nach den Rufwiederholungen nicht mehr und es gibt auch kein Briefsymbol, also merkt man praktisch nur, dass ein Alarm war, wenn man in die jeweiligen Ordner schaut. Aber so und so sollte der Alarm zumindest starten...

    Die Programmieroption "Schnelles Lesen" erkennt man daran, dass eine neue Meldung schon als quittiert gilt, wenn man beginnt, sie zu lesen, also praktisch ein Mal die gelbe Taste drückt. Ist diese Option nicht programmiert, dann muss man die Meldung immer bis zum Ende lesen (bis der Melder kurz mit "Piep" das Ende der Meldung bestätigt, was meist mehrfachen Tastendruck voraussetzt), damit der Alarm als bestätigt gilt und der Melder sich wieder ruhig verhält. Und bei der Option "Schnelles Lesen" soll nach meinen Infos der Fehler bereits aufgetreten sein, also dass die Meldung sich gleich selbst als gelesen markiert und man gar nicht erst etwas drücken muss.

    Leider können wir im vorliegenden Fall nicht überprüfen, ob schnelles Lesen aktiviert ist bzw. müsste man das beim nächsten Proberuf mal versuchen herauszufinden.

    Also wenn bereits mehrere betroffen sind (und alle mit V-Melder?), dann sollten wir vielleicht mal bei Swissphone eine Meldung machen. Hier kommt ja noch richtig was ins Rollen :-).

    MfG
    Max

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •