Nachdem das Forum heute mal wieder das grausame Zerreißen einer einfachen Frage gerade noch mal so überlebt hat, könnten/sollten wir vielleicht mal ein bisschen darüber diskutieren, weshalb "einfache Fragen zerrissen" oder Fachbegriffe richtiggestellt werden, und ob das wirklich immer alles so schlimm ist, wie manche es empfinden (auffallend oft sind dies andere als der Fragesteller - was ich auch nicht so ganz versteh...).

Wahrscheinlich werden wir es wohl nicht schaffen, die Diskussion mal grundsätzlich, und ohne Bezug auf ein bestimmtes Thema zu führen, mir ist gerade ja auch kein anderer Thementitel eingefallen. Versuchen können wir es ja trotzdem mal. Am Ende werden wir möglicherweise eh wieder bei dem Punkt landen: Ist das ein Fachforum hier, will es überhaupt eins sein, und was bedeutet "Fachforum" überhaupt? Aber bis dahin können wir ja mal ein paar Überlegungen anstellen:
  • Die korrekte Benutzung von Fachbegriffen sichert, dass alle Beteiligten auch vom gleichen Gegenstand/Sachverhalt ausgehen (eine Begriffsänderung kann ja auch mit z.B. baulichen Veränderungen verbunden sein).
  • Aktuelle Fachbegriffe werden so i.d.R. auch in den aktuellen Vorschriften benutzt.
  • Geht man nun von veralteten Begriffen aus, könnte das z.B. jemanden dazu verleiten, veraltete Vorgaben im Netz zu finden, welche dann als aktueller Stand missverstanden werden könnten.
  • Wenn dieses Forum als wirkliche Informationsquelle dienen soll, ist es dann verkehrt wenn ein Fachbegriff mal richtiggestellt oder hin und wieder auch ausführlicher erläutert wird?
  • Es gibt den Zusammenhang Ursache und Wirkung. Wenn eine Fragestellung nun auf eine Wirkung abzielt, ist es dann gleich ein "Zerreißen der Frage", wenn jemand die offensichtliche (oder eine mögliche) Ursache anspricht?
  • Ich behaupte (mal auf meine Org bezogen): Die Leute, die in einem Forum wie diesem lesen und schreiben, bringen etwas mehr Wissendurst und Interesse an aktuellem Stand mit wie der handelsübliche Feuerwehrangehörige (würden sie sich sonst hiermit beschäftigen?). Damit sind sie ein wichtiger Bestandteil im Weiterentwicklungsprozeß der Feuerwehren, der ja schon Stoplersteine genug beinhaltet. Ist es vor dem Hintergrund nicht sogar positiv, wenn mal eine Frage ausführlicher und fachlich tiefgründiger behandelt wird, als das der Threadersteller ursprünglich erwartet hat?