Hi,

Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
Ihr schreibt immer, dass es auf so vielen benachbarten Kanälen mit sendet aber keiner hat das nun mal an Hand von Messungen belegt. Das klingt für mich leider nur so als wärt ihr von Grund auf mal dagegen.
Doch diese Messungen gibt es! Nur hapert es an der Dokumentation...
Ich selbst habe hier auf dem Spekki schon entsprechendes gesehen. Ebendso wie du hier im Forum durch Meinungen von verschiedenen "Käufern" findest die sich bei den beschreibungen decken...

Vieleicht nicht gerade beim REXON, da gehen die Meinungen teilweise weit auseinander...
Es gibt aber ja auch verschiedene Serien. Das Gerät was ich mal zum Test hier hatte war zum Beispiel von den Messergebnissen "duchaus akzeptabel". Allerdings sind mir auch Messungen mit gegensätzlichen Ergebniss bekannt. Denke das wird vieleicht die Sache mit den Serienstreuungen sein...

Aber bei anderen Geräten decken sich die Meinungen extrem. Wei bei einem "BilligFuG" wo hier bestimmt 10 verschiedene Käufer geschrieben haben das sie trotz korrekter Programmierung besser das Radioprogramm als den Funkverkehr verstanden haben!

Die Sache mit der Doku ist einfach:
Wir sind ja hier keine PRÜFORGANISATION. Selbst wenn man einen Spekki usw. hat ist es manchmal nicht so einfach die Messergebnisse zu dokumentieren. Diese Messgeräte hatten dazu bis vor Kurzem die GPIB (IEEE488) Schnittstelle als Standart. (Haute oft auch USB, aber wer hat schon NEUE Messgeräte in dieser PReisklasse daheim stehen - Sind ja selbst gebraucht noch oft einen Kleinwagen wert - neu manchmal ein Haus) Hierfür braucht man spezielle Plotter/Drucker oder PC Karten um da etwas heruaszubekommen. Der ganze GPIB Kram ist aber Schweineteuer, so das kaum jemand der den nicht wirklich braucht sich soetwas dahinstellt. (PC Karte 600-900 Eur., EIN Verbindungskabel >100 Eur., Schnittstellenoption oft >>1000 Eur.) Ausserdem ist er selten, so dass auch Gebrauchtpreise entsprechend sind. (PCI-KArten oft bei Ebay um 200 Eur. Ohne Garantie mit Garantie und Rechnung 300-600 Eur. usw...) Und Abfotographieren ist auch nicht so einfach...
(Mittlerweile habe ich das aber so gelöst das ich das Videosignal der Anzeige auswerte und über TV-Karte in den PC einlese - Obwohl IEEE Karten habe ich mittlerweile auch)
Daher ist es nicht so einfach selbst wenn man will etwas zu Dokumentieren...

Dazu kommt das man ja sehr vorsichtig sein muss. Wenn ich jetzt einfach ein Gerät messe und die Ergebnisse als TATSACHEN veröffentliche, dann mache ich mich Potentiell angreifbar. Das ganz schöne unangenehme rechtliche Folgen haben. Und wehe der Gutachter findet dann im Prozess einen Fehler im Messaufbau oder erkennt das die Kallibrierung der Geräte abgelaufen sind.
Denn in einem Prozess geht es gar nicht mehr darum ob die Geräte jetzt gut oder schlecht sind, dann geht es darum ob meine Ergebnisse absolut korrekt sind! Und wehe ich habe Geschrieben das die Unterdrückung der Nebenaussendungen nur 10 dB beträgt, tatsächlich liegt die aber bei 11,5 db (Beides völlig Unakzeptable Werte!!!). Dann habe ich eine Falschangabe gemacht, die Geschäfftsschädigend ist und muss ggf. Schadensersatz zahlen!

Daher wird sich jeder hier mit konkreten Werten zurückhalten und sowieso nur über genau die Geräte sprechen die er selber in der HAnd hatte - niemals über ganze Modellreihen!

Gruß
Carsten