Irgendwie muss ich Sandy recht geben... Ich finde, dass dieses Forum eine recht nützliche und umfangreiche Informationsquelle ist. Aber muss man jede Frage über ihren Sinn zerpflücken? Der Ratschlag, dass man für sowas viel Übung braucht is ja ok und auch das es um drei in der Nacht net unbedingt beim 1001ten Schloss funktioniert, aber sowas wie "na da hat man doch den Schlüssel beim Nachbarn" oder sowas, also bitte!
Wenn der Schlüssel aber nicht beim Nachbarn ist? Basta!
Ein rechtlicher Hinweis ist eine faire Sache, aber vielleicht gibt es das eine oder andere Bundesland wo die Rechtslage etwas anders ist?
Klar, HiloPe in Wohnung, da würde ich nicht mit dem Picken anfangen. Aber so n Kleinsch... wie die Kerze am Tisch oder den eingeschalteten Herd, wo ist da das Problem? Ich wimmle selbst oft genug Leute ab die anrufen das ihnen die Tür zugefallen ist und der Schlüssel von innen steckt (Schlüssel beim Nachbarn, ha ha ha). Wer Picken kann, der kann auch u.U. den Schlüssel der innen steckt bewegen - und zwar nach innen.
Das die Feuerwehr / Polizei nicht in den freien Markt einwirken darf, ist klar. Jetzt sind wir aber wieder bei dem Punkt mit der Herdplatte: am Land ein bis zwei Stunden warten? Ein Fenster reinklopfen? Ich glaube, da hat man durchaus mal die Zeit, sich zehn oder zwanzig Minuten zu probieren bevor man ne Stunde auf den Schlüsseldienst wartet...
Sandy, kleine Info kommt per Email.