ich öffne die datei ja nicht mit einem Editor.

Wenn ich halt im Prog E1FMSpro-Editor die ganz normale Fahrzeug.dat (5Ton.DAT) öffne und dann STRG-E drücke startet excel automatisch und schreibt mir halt alles schön säublerlich in eine Tabelle

siehe Bild Fahrzeug.DAT in Excel

Diese Daten kann ich jetzt nach herzenslust bearbeiten. Ich kann vor jedem Eintrag statt " oder ; auch , setzten.

auch die Rheienfolge der einträge ändern, kommt aber immer ein SQL fehler beim hochladen.

Bei der 5Ton.DAT hat alles super funktionier. Diese Daten sind einfacher gehalten da nur zwei Spalten. Ich musste alerdings die Umlaute aus den Alarmschleifentext umschreiben. Das hat ein Makro für mich erledgt. Gespeichert im .CSV (Trennzeichen-getrennt) format, phpmyadmin aufgerufen, Datentabelle "zvei_schleifen" (BOS2web) aufgerufen, Importiert (Felder getrennt mit ; / Felder eingeschlossen von ") und schon waren die FMS-ZVEI-Schleifen in der Datenbank

siehe Bild 5Ton.DAT in Excel

Es besteht ja auch die Möglichkeit SQL intern eine Import Datei zu erstellen.

Hier z.b. fms_fz.sql
Code:
--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `fms_fz`
--

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `fms_fz` (
  `kennung` varchar(8) NOT NULL DEFAULT '0',
  `rufname` varchar(20) DEFAULT NULL,
  `fahrzeug` varchar(50) DEFAULT NULL,
  `status_fz` int(2) DEFAULT '0',
  `tki` varchar(3) DEFAULT NULL,
  `status_lst` varchar(2) DEFAULT '0',
  `text` text,
  `timestamp` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
  `user` varchar(30) DEFAULT NULL,
  PRIMARY KEY (`kennung`),
  UNIQUE KEY `kennung` (`kennung`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;

--
-- Daten für Tabelle `fms_fz`
--

INSERT INTO `fms_fz` (`kennung`, `rufname`, `fahrzeug`, `status_fz`, `tki`, `status_lst`, `text`, `timestamp`, `user`) VALUES
('69532222', '4-11-12', 'tst112', 2, NULL, '15', NULL, '2009-06-02 01:42:00',);
Nur leider scheitert mein Wissen mal wieder mit einer Fehlermeldung im SQL, wenn ich diese Daten bearbeitet (Fahrzeuge hinzugefügt so wie im beispiel).

Hoffe ihr versteht mich einigermaßen

Gruß Basti