Moin....
Eigentlich eine einfache Sache, Signal von Mikro 1 und Mikro 2 auf einen gewünschten
Arbeitspegel bringen, das eine Signal (einstellbar) in der Phase verschieben und dann
dieses verschobene Signal mit dem anderen vom "unverschobenen" Mikro addieren (
also mischen). Durch eine einstellbare Phasenverschiebung kann man die "Qualität"
der Stör-Auslöschung geringfügig beeinflussen. Das "nicht phasenverschobene" Signal
muss evtl. noch verzögert werden, eine solch "klassische" Schaltungsentwicklung ist
ein wenig mit Mathematik verbunden ^^
Die digitale Variante wäre ein 8bit-Filter in zwei 4bit-Filter zu trennen, zumindest
Eingangsseitig, dann ein wenig DSP-Mathematik, und am Ende kommt das frische
Signal raus. "Einstellbar" wird das Ding dann auch digital per Parameteränderung,
gleich wie sie aussehen soll. Ist übrigens ne supereinfache Schaltung, das "Problem"
wird hier die Filter-Programmierung, die aber jeder DSP-kundige hinkriegen sollte.
Was die analoge Version angeht, will ich keine Grössenangabe wagen, aber die digitale
Variante ist in jedem mir bekannten "zivilen" Handmikro unterzubringen, und wesentlich
kleiner sollte ein BOS-Handmikro ja auch nicht sein - Stichwort Feuerwehr-Handschuh..
(Ich denke mal 37x16 mm Platinen-Länge x Breite bei etwa 4-5mm höhe sollte ohne
besondere Mittel machbar sein.)
Gruss,
Tim