Hallo zusammen !
@tarzan91:
Die Tonrufe hinter den Schleifen dienen mit ziemlicher Sicherheit einfach als "Platzhalter" bzw. als "Pausenton" bis die nächste Schleife kommt.
Würde man alle Selektivrufe als simplen Kettenalarm nacheinander rausjagen, käme es bei manchen Meldern zu Auswerteproblemen - bzw. bei Überreichweiten zu Fehlalarmierungen anderer Einheiten. Daher baut man in solchen "Kettenalarmen" statt dem relativ langen Weckton einen Rufton als "Pause" ein. Daß bei Euch ein Ruf 1 lang gewählt wurde ist zugegebener Maßen recht nervig - mit nem Ruf 1 kurz wäre es auch gut gewesen.
Oben beschriebener Vorgang ist in vielen Leitstellen mittlerweile gängiger "Standard".
So verkürzt man die Alarmierungszeit im Gegensatz zu Alarmierungen, bei denen nach jedem Selektivruf ein voller Weckton folgt erheblich. Dies führt letztlich zu einer Entlastung des Alarmierungkanals, der ja in der Regel auch Betriebskanal für Sprechfunk ist.
Gruß - die LeiDstelle
Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !
Zum Glück wird's ja bald anders ;-))
Wohl wahr. ;-)
Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !
ohh ja. Also ab Mai ist bei uns im Landkreis zur hälfte schon Digitalfunk. Da aber leider das Land wenig Geld hat, gibt es nur für jede
Feuerwehr mit Grundausstattung 8x DME´s
Stützpunktfeuerwehr 16x DME´s
und
Schwerpunktfeuerwehr 32x DME´s
Aber schonmal gut zu wissen, warum der TR1 bei eienr Alarmierung immer mit abgespielt wird.
Dann noch was, die Alarmierung nervt uns (ALK QLB) ja nicht, da bei uns ja die Alarmierung auf einen Extrakanal ist, als wie der Sprechfunk. Aber mir tut Wolfenbüttel leid, weil die bekommen unsere Alarmierungen mit.
Nöööö.....Digital a l a r m ;-) Soviel Zeit muss sein ;-)
SP 30...nicht 32......und frag mal andere Bundesländer (also deren Feuerwehren hier) bzw. bei uns andere Landkreise, die voooor dieser 100%-igen Sonderförderung gekauft haben....die wären froh, selbst über 8, 16 oder 30 geschenkte (!) DME!
Die Umstellung auf die digitale Alarmierung wäre eh notwendig geworden...ob DANN das Land noch geschenkt/gefördert hätte glaub ich mal garnicht. Also freut euch lieber ;-)
Und macht eurer Kommune (positiven) "Dampf", dass sie das günstige Angebot zum Einstieg in den Auftrag des Landkreises in diesem Jahr noch nutzt und dort zu einem sehr günstigen Paktepreis diese DME (die dann euch noch zur alten Anzahl fehlen) zusätzlich kauft.
Gruß
Hallo Werner, wusste gar nicht das du hier auch angemeldet bist. Ja also, ich meinte das mit dem digital ALARM, hab mich nur Verschrieben. und das mit den 30 oder 32 Melder, da hab ich mich dann vertan. Naja zu unsere Komune. Ich weiß nicht ob du das kennst Werner, aber naja dazu sage (schreibe) ich jetzt nichts.
Bis 2007 war es der Ruf 1 kurz. Dann hat sich aber die Wolfenbütteler Leistelle zur der IRLS Braunschweig / Peine / Wolfenbüttel angeschlossen und seitdem ruft der LK Wolfenbüttel mit Ruf 1 kurz die Leitstelle. Das Problem war, dass jede Alarmierung im LK Quedlinburg den Sprechwunsch für den LK Wolfenbüttel ausgelöst hat.
Deswegen wurde der Rufton in der Alarmierung auf Ruf 1 lang geändert.
Sören
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)