Hi,
als aller erstes mein Beileid.
Kenne natürlich jetzt nur Deine Aussage und hiervon nur wenige Umstände. Aber bei uns im Landkreis kommt es (FW-technisch) auch öfters zu schwer bis garnicht nachzuvollziehenden Handlungen des Leitstellenpersonals.
Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich persönlich brauch nicht mehr Einsätze als wir eh schon fahren. Wenn aber vor unserer Haustür ein VU mit eingeklemmten Personen auf der Autobahn ist und wir im Regelfall am schnellsten Vor Ort wären hätte ich kein Problem deswegen nachts um 3 aufzustehen. Leider stehen wir da nicht im Alarmplan weil es nicht unsere Gemarkung ist.
Einerseits wie erwähnt schlagen wir uns nicht um Einsätze, andererseits vergeht evtl. Kostbare Zeit für die Menschen die Hilfe benötigen.
Es wird auch bei uns viel zu oft auf irgendwelchen Gemarkungs- uns Zuständigkeitsbereichen rumgeritten. Solange es nicht zum Fall X kommt das genau dieser Umstand Leben kosten kann (was der 08/15 Bürger im allgemeinen auch nicht weiß) wird wohl nichts passieren.
Wenn Du der Meinung bist dass hier Grobe Fahrlässigkeit / unterlassene Hilfeleistung wie auch immer vorliegt geh Deinen Weg evtl. auch über die Presse aber handele nicht Überstürzt und ohne Kopf (glaub den hast Du momentan nicht so). Hol dir vielleicht professionellen Rat.
Vielleicht ist genau dies mal notwendig auch wenn das Deiner Mutter nicht mehr hilft.
In diesem Sinne